Transportpolizei & Eisenbahn-Museum Pritzwalk e.V.

Transportpolizei & Eisenbahn-Museum Pritzwalk e.V. Museum für Eisenbahntechnik und Bahnpolizei-Geschichte, im ehemaligen Fahrdienstleiterstellwerk in Pritzwalk

Festumzug 770 Stadt Pritzwalk770 Stadt Pritzwalk und die Stadt feiert das ein Wochenende lang, vom 12. bis 14. Juni.Heut...
13/06/2026

Festumzug 770 Stadt Pritzwalk

770 Stadt Pritzwalk und die Stadt feiert das ein Wochenende lang, vom 12. bis 14. Juni.
Heute am 13. Juni fand der große Stadtfestumzug statt, an dem wir mir unserem Verein Transportpolizei & Eisenbahnmuseum Pritzwalk e.V. und der IG Transportpolizei gemeinsam teilgenommen haben.
Bei eher mäßigen Sommertemperaturen ging es vom Preddöhler Festplatz einmal quer durch Pritzwalk an der Haupttribüne in der Grünstraße vorbei bis in Richtung Hagenstraße.
Viele Pritzwalker säumten die Straßenränder und erfreuten sich an den vielen Gruppen und Vereinen die alle ihr bestes gegeben haben um der Stadt Pritzwalk ihre Ehre zu erweisen.
Unser Verein ist seht stolz auch dabei gewesen zu sein, sind wir doch mit unseren gerade mal vier Jahren einer der jüngsten Vereine in der Stadt Pritzwalk.
Anschließend haben wir unser Stellwerksmuseum für Besucher geöffnet.
Bericht Jürgen Bartel
Fotos Christian Moschall

08/06/2026

Sonderöffnung zu den Pritzwalker Festtagen.

Wie freuen uns auf euren Besuch.

Mit der Eisenbahn und der TRANSPORTPOLIZEI durch das Jahr 2026. Wir freuen uns auf den Juni.IG TRANSPORTPOLIZEIwww.trans...
31/05/2026

Mit der Eisenbahn und der TRANSPORTPOLIZEI durch das Jahr 2026. Wir freuen uns auf den Juni.
IG TRANSPORTPOLIZEI
www.transportpolizei.de

ab sofort liegen unsere Flyer beim Molli in Kühlungsborn West aus gleich neben den Flyern vom Pollo
29/05/2026

ab sofort liegen unsere Flyer beim Molli in Kühlungsborn West aus gleich neben den Flyern vom Pollo

Es geht immer weiter, Stück für Stück. Enrico befreite heute das Dach von Efeu und Laub, welches dort schon längere Zeit...
07/05/2026

Es geht immer weiter, Stück für Stück. Enrico befreite heute das Dach von Efeu und Laub, welches dort schon längere Zeit liegt - im jeden Fall sieht das Dach gepflegt aus - und Schäden für Dachreparaturen sind besser zu erkennen. Danke für die Unterstützung Enrico.

Unser Museumsstellwerk in der Abenddämmerung und zur Nacht. Danke Tobias Freitag für die Aufnahmen
05/05/2026

Unser Museumsstellwerk in der Abenddämmerung und zur Nacht. Danke Tobias Freitag für die Aufnahmen

1. Mai SaisonstartHeute haben wir im Museumsstellwerk die neue Saison gestartet.Bei bestem Sonnenwetter kamen zahlreiche...
01/05/2026

1. Mai Saisonstart

Heute haben wir im Museumsstellwerk die neue Saison gestartet.
Bei bestem Sonnenwetter kamen zahlreiche Besucher und haben sich unser Stellwerk, sprich den Fahrdienstleiterraum und die Ausstellung der Transportpolizei angesehen.
Schon am Eingang Hagenstraße wurden die Besucher von zwei Angehöhrigen der Transportpolizei begrüßt und konnten dort einen original Lada 2105 der Volkspolizei besichtigen.
Im Stellwerk gab auch viele Neuigkeiten zu besichtigen.
In der mittleren Etage haben wir den Winter über den dritten Ausstellungsraum der Trappo eingerichtet und somit ist dieser Bereich jetzt auch komplett, was heißt schon komplett, es wird sicherlich immer wieder Kleinigkeiten geben die wir dort hinzufügen oder verändern.
Im Basa-Raum gibt es auch einige Veränderungen, dort haben wir die Uniformträger etwas ausgetauscht und eine weibliche Figur ist hinzugekommen welche eine Uniform der Transportpolizei Innendienst zeigt.
Im Fahrdienstleiterraum, dem Herzstück des Stellwerk B1, gibt es auch neues zu sehen und entdecken.
Über den Fenstern haben wir in den entsprechenden Richtungen Streckentafeln angebracht so das auch Ortsunkundige sich orientieren können in welche Richtung die Züge hier Durch- bzw Abgefahren sind. Stündlich konnte auch die Zugkreuzung des RB 6 zwischen Bln-Gesundbrunnen und Perleberg beobachtet werden, was zur Zeit nur möglich ist wegen den Bauarbeiten auf der Bahnstrecke Berlin – Hamburg, sonnst finden diese Zugkreuzungen in Perleberg statt.
Neu ist hier auch eine Figur im Rang eines Reichsbahnobersekretär (ROS) als Fahrdienstleiter, Reichsbahner die ihren Dienst auf einem Stellwerk taten, hatte diese Uniformen mit roten Biesen
(roter Mützenstreifen, rot umrandete Kragenspiegel und rot umrandete Schulterstücke).
Hier oben im Fahrdienstleiterraum wird es im laufe des Jahres noch weitere Veränderungen geben, so werden wir die Bahnhofs- und Bahngeschichte um Pritzwalk weiter ausbauen.
Am frühen Nachmittag besuchte uns dann auch der Bürgermeister der Stadt Pritzwalk, Dr. Ronald Thiel und hat sich mit einer Führung durch das Stellwerk über die Veränderungen und Neuerungen in den letzten 12 Monaten informiert.
Im Stellwerkshof konnten sich unsere Gäste an Bratwurst, Kaffee und kalten Getränken erfreuen.
Dafür haben Tobias und Enrico von Tobi's&Rico's Futter-Bude gesorgt, dafür an Euch beiden ein ganz herzliches Dankeschön.
Bericht Jürgen Bartel
Fotos Ingo Moschall, Christian Moschall, Jürgen Bartel

Gestern war hoher vierbeiniger Besuch auf dem Museumsgelände, Aaron hat den Zaun und das Gelände abgschnüffelt, denn sei...
24/04/2026

Gestern war hoher vierbeiniger Besuch auf dem Museumsgelände, Aaron hat den Zaun und das Gelände abgschnüffelt, denn seit Vorgestern ist auch das Zusatztor mit Zaunmatte bespannt.
Aus internen Kreisen wurde schon bekannt- Keine Beanstadungen 🐶"Wuffwuff"
Fotos Ingo Moschall, Jürgen Bartel
Text Jürgen Bartel

Frühlingsdampf im historischen Lokschuppen WittenbergeWittenberge, 18.04.2026Schön war es wieder bei unseren Freunden im...
23/04/2026

Frühlingsdampf im historischen Lokschuppen Wittenberge
Wittenberge, 18.04.2026

Schön war es wieder bei unseren Freunden im historischen Lokschuppen in Wittenberge.
Zusammen mit zwei Mitgliedern des Transportportpolizei & Eisenbahn-Museum Pritzwalk e.V. waren wir am Samstag, den 18.04.2026 zum Frühlingsdampf im historischen Lokschuppen, in Wittenberge zu Gast. Der Pritzwalker Verein hatte dort ein Info-Stand aufgebaut und informierte über das Stellwerkmuseum in Pritzwalk.
Unsere IG TRANSPORTPOLIZEI war mit einem Funkstreifenwagen (Wartung 353) und zwei Transportpolizisten dabei.

Der historische Lokschuppen bot den Besuchern wieder viele Sehenswürdigkeiten der Eisenbahn an. Die Lokparade zeigte verschiedene Lokomotiven. Besonders interessant ist der Katastrophenzug. Dabei handelt es sich um den Kern eines Hilfszuges, der offiziell für den Einsatz bei Naturkatastrophen oder schweren Unglücken zur Versorgung Kranker oder Verletzter eingesetzt werden sollte.

Für die Versorgung der Bevölkerung sorgte wieder die Feuerwehr mit leckerem Erbseneintopf mit Bockwurst. Auch Bratwurst, Steak und Kuchen waren im Angebot. Das Original DDR Softeis sorgte für ein erfrischendes Erlebnis.
Durch die angebotenen Führerstandsmitfahrten sowie Fahrten in einem historischen Reisezugwagen gab es viel Eisenbahnbewegung auf dem Gelände. Zusätzlich fuhr auch der Schienentrabbi (Gleiskraftrad Typ 1).
Der Sommerdampf findet dieses Jahr am 13.- 14.06.2026 im historischen Lokschuppen statt.

Bericht: Ingo Moschall
Fotos: Christian Moschall, Ingo Moschall
www.transportpolizei.de

Adresse

Bahnhof
Pritzwalk
16928

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Transportpolizei & Eisenbahn-Museum Pritzwalk e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen