18/06/2026
Oh man 🙁
Einen blöderen Zeitpunkt für einen Einsatz hatten wir wohl noch nie.
Während wir in Uniform in der Oytener Kirche saßen, gingen unsere auf „Diskret“ geschalteten Funkmelder los!
Ein geschätzter und engagierter Kamerad aus der Ortsfeuerwehr Bassen ist verstorben und wir haben mit allen Fahrzeugen aus Bassen und Oyten Aufstellung genommen, um unserem Kameraden ein letztes Geleit zu geben.
Vorher wurde natürlich abgesprochen, wie im Einsatzfall zu verfahren ist. Also war klar, dass bei dem heutigen Einsatzstichwort erst einmal nur das HLF ausrückt.
In der Hoffnung, die Trauerfeier nicht übermäßig zu stören, verließen wir zügig und möglichst leise die Kirche und zogen die auf dem Fahrzeug liegende Einsatzkleidung an.
In einer Pflegeeinrichtung war es zu einer übel riechenden Reaktion zweier Reinigungsmittel gekommen. Gemeinsam mit der Besatzung des GW-Gefahrgut aus Achim wurde das Vorgehen abgesprochen. Später wurde noch der GW-Logistik mit zwei weiteren Gebäudelüftern dazugerufen.
Nach gut 1,5 Stunden war der Einsatz beendet.
Der Kamerad wurde in den auf ihn gehaltenen Abschiedsworten stets auch für seine Fröhlichkeit und sein befreiendes Lachen geschätzt. Vielleicht hätte er es lustig gefunden, dass wir seinetwegen mit Schlips und Kragen und der leicht kratzigen Ausgehuniform unter der dicken Einsatzkleidung losmussten. Gut Wehr Kamerad, auch auf der anderen Seiten kann man Leute wie Dich gut gebrauchen.🚒 (t)