Freiwillige Feuerwehr Oyten

Freiwillige Feuerwehr Oyten Die Schwerpunktfeuerwehr der Gemeinde Oyten wurde 1897 gegründet. Wir haben aktuell 94 aktive und 21 passive Mitglieder sowie 23 Jugendfeuerwehrmitglieder.

Oh man 🙁Einen blöderen Zeitpunkt für einen Einsatz hatten wir wohl noch nie. Während wir in Uniform in der Oytener Kirch...
18/06/2026

Oh man 🙁
Einen blöderen Zeitpunkt für einen Einsatz hatten wir wohl noch nie.
Während wir in Uniform in der Oytener Kirche saßen, gingen unsere auf „Diskret“ geschalteten Funkmelder los!
Ein geschätzter und engagierter Kamerad aus der Ortsfeuerwehr Bassen ist verstorben und wir haben mit allen Fahrzeugen aus Bassen und Oyten Aufstellung genommen, um unserem Kameraden ein letztes Geleit zu geben.
Vorher wurde natürlich abgesprochen, wie im Einsatzfall zu verfahren ist. Also war klar, dass bei dem heutigen Einsatzstichwort erst einmal nur das HLF ausrückt.
In der Hoffnung, die Trauerfeier nicht übermäßig zu stören, verließen wir zügig und möglichst leise die Kirche und zogen die auf dem Fahrzeug liegende Einsatzkleidung an.
In einer Pflegeeinrichtung war es zu einer übel riechenden Reaktion zweier Reinigungsmittel gekommen. Gemeinsam mit der Besatzung des GW-Gefahrgut aus Achim wurde das Vorgehen abgesprochen. Später wurde noch der GW-Logistik mit zwei weiteren Gebäudelüftern dazugerufen.
Nach gut 1,5 Stunden war der Einsatz beendet.

Der Kamerad wurde in den auf ihn gehaltenen Abschiedsworten stets auch für seine Fröhlichkeit und sein befreiendes Lachen geschätzt. Vielleicht hätte er es lustig gefunden, dass wir seinetwegen mit Schlips und Kragen und der leicht kratzigen Ausgehuniform unter der dicken Einsatzkleidung losmussten. Gut Wehr Kamerad, auch auf der anderen Seiten kann man Leute wie Dich gut gebrauchen.🚒 (t)

Heute wurden auf unserem Hof feuerwehrerotische Fotos für Kenner gemacht. Es wurden verschiedene Positionen abgelichtet ...
15/06/2026

Heute wurden auf unserem Hof feuerwehrerotische Fotos für Kenner gemacht.
Es wurden verschiedene Positionen abgelichtet und am Ende landet alles im Internet für die BOS-Szene.
Das geht auch ohne „Alaaarm!!“ und die alten orangen Jacken - und ohne Stroh.
Denn wir hatten Oliver Boas zu Gast. Oliver fotografiert für die Internetseite www.bos-fahrzeuge.info.
Diese Seite hat sich darauf spezialisiert, Fahrzeuge der B-ehörden und O-rganisationen mit S-icherheitsaufgaben detailliert zu fotografieren und zu beschreiben.
Fahrzeuge und Wachen der verschiedenen Organisationen aus mehreren Ländern Europas sind dort zu sehen.
Unser neues HLF20 wurde ins Rampelicht gerückt, um unseren Fuhrpark online zu aktualisieren.
Daneben gab es noch einige Generationenfotos mit dem alten LF 16.

Die Fotos sind auch schon online:

https://bos-fahrzeuge.info/wachen/22217/FF_Oyten_OF_Oyten/einsatzfahrzeuge

(t)

Heute wurde unser Tanklöschfahrzeug einmal nicht zum Löschen, sondern zur Bespaßung eingesetzt. Die Evangelische Kirche ...
14/06/2026

Heute wurde unser Tanklöschfahrzeug einmal nicht zum Löschen, sondern zur Bespaßung eingesetzt.
Die Evangelische Kirche und der Kindergarten St. Petri haben heute ein Straßenfest In Kirchweg veranstaltet.
Der Höhepunkt war das Entenrennen über einen 20 Meter langen Parcours.
Damit die gelben Schwimmern ausreichend Wasser unter dem Kiel haben, haben wir die Rennstrecke mit Wasser und Strömung versorgt.
Um Wasser zu sparen, haben wir es vom Zieleinlauf wieder zum Start gepumpt.
Trotz einer Stunde einsatz, haben wir bei unserem Tank nur wenige Hundert Liter aufgefüllt.
Nach mehreren Qualifyings und dem Finale standen die Tigerenten, äh Siegerenten dann fest.
Einige Kinder haben es sich nicht nehmen lassen und auch im unserem Fahrzeug Probe gesessen und die Ausrüstung angeschaut.
Aber bis zur Jugendfeuerwehr dauert es noch ein bisschen. 🧑🏻‍🚒
Für das nächste Jahr wurden wir schon wieder gebucht. 😊🚒 (t)

Eine Ausfahrt ins Grüne am letzten Donnerstag um 19:15 Uhr! Es brannte etwas Gestrüpp. Mit wenig Wasser war der Entstehu...
14/06/2026

Eine Ausfahrt ins Grüne am letzten Donnerstag um 19:15 Uhr! Es brannte etwas Gestrüpp.
Mit wenig Wasser war der Entstehungsbrand schnell gelöscht.
Und weil es letztes Mal so schön war, fragen wir wieder: Wo sind wir wohl gewesen? Wer weiß dieses Mal als erster? (t)

Am Montagabend um 20:13 Uhr wurden wir schon wieder zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Das betroffene Obje...
10/06/2026

Am Montagabend um 20:13 Uhr wurden wir schon wieder zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.
Das betroffene Objekt war dasselbe wie letzte Woche.
Da wir am Montag unseren wöchentlichen Dienstabend haben, standen viele Kameraden schon in Einsatzkleidung in der Fahrzeughalle und es waren noch nicht alle Funkmelder verstummt, als das erste Fahrzeug ausgerückt ist.
Ja, wir sind öfter bei diesem „Kunden“ und wir könnten eine Punktesammelkarte neben dem Bedienfeld der BMA deponieren.
Aber es ist ein Betrieb in dem dreischichtig viel Betrieb herrscht und die extremen Temperaturen sind für die sensible Technik auch nicht ohne.
Und da wir dort auch schon echte Einsätze hatten, nehmen wir die Fehlalarme im Fahrzeug auf der Anfahrt zwar mit Humor, aber doch immer Ernst. (t)

Noch einer!!!Beim Fußballspiel GER-USA stand es um 22:00 Uhr  gerade 2:1, als ein bekanntes Piepen die heimische Stadion...
07/06/2026

Noch einer!!!
Beim Fußballspiel GER-USA stand es um 22:00 Uhr gerade 2:1, als ein bekanntes Piepen die heimische Stadionatmosphäre durchdrang.
Wir wurden zu einer Personensuche alarmiert.
Bei der ersten Lagebesprechung kurz nach Einbruch der Dunkelheit wurde uns mitgeteilt, dass ein Bremer mit seinem Fahrrad irgendwo im Waldgebiet um den Belingsee die Orientierung verloren hatte. Er wurde schon von der Familie und einer Rettungswagenbesatzung gesucht, bevor wir alarmiert wurden.
Die Ortung des Telefons sprang vermutlich zwischen zwei Mobilfunkmasten hin und her, weshalb wir verschiedene Standorte angezeigt bekamen. Da der Gesuchte telefonisch erreichbar war, konnte man das Gebiet eingrenzen, nachdem einige markante Punkte genannt wurden.
Letztendlich wurde der Radfahrer tief im Wald wohlbehalten von einigen Feuerwehrkameraden gefunden und zur Straße gebracht, wo der Rettungsdienst und die größeren Feuerwehrfahrzeuge standen.

Da wir auch unser Mannschaftstransportfahrzeug mit großem Laderaum dabei hatten, konnten wir auch sein riesiges Liegefahrrad noch schnell nach Hause bringen. Um 23:30 Uhr waren wir wieder am Feuerwehrhaus.

Es war eine intensive Woche, denn neben den Einsätzen waren auch noch eine Grundschulklasse und eine Kindergartengruppe bei uns zu Besuch. (t)

Uuund der nächste Einsatz!Dieses Mal aber für die Kameradschaft. 🚒😊Am Samstag haben unser Kamerad Christoph und seine Fr...
07/06/2026

Uuund der nächste Einsatz!
Dieses Mal aber für die Kameradschaft. 🚒😊
Am Samstag haben unser Kamerad Christoph und seine Frau Marilena in der St. Petri Kirche geheiratet.
Wie üblich, haben wir mit einer Abordnung vor der Kirche Spalier gestanden und das Brautpaar auf den ersten Metern begleitet.
Nachdem der B-Schlauch hinter dem Schlauchspalier von Braut und Bräutigam auseinandergekuppelt wurde, war die erste gemeinsame Hürde gemeistert.
Wir wünschen den Beiden eine glückliche Zukunft. 😊 (t)


Am Abend desselben Donnerstag wurden wir um Punkt 18:00 Uhr erneut alarmiert, nachdem eine pustige Schlechtwetterfront d...
07/06/2026

Am Abend desselben Donnerstag wurden wir um Punkt 18:00 Uhr erneut alarmiert, nachdem eine pustige Schlechtwetterfront durchgezogen war.
In Bassen wurde unsere Drehleiter benötigt, um einen beschädigten Baum zu zerlegen.
Der Bauhof und die Bassener Feuerwehr waren auch vor Ort.
Es wurde zwar keine Eule aus einem Baumstamm, aber nach reichlich Kettensägenkunst war das Ergebnis trotzdem wie gewünscht. (t)

Nach den vermeintlichen LKW-Brand am Montag ging die Woche ereignisreich weiter. Am Donnerstag waren 13 Kameraden auf de...
07/06/2026

Nach den vermeintlichen LKW-Brand am Montag ging die Woche ereignisreich weiter.
Am Donnerstag waren 13 Kameraden auf der Messe „ Interschutz“ in Hannover, um die neuesten Feuerwehrfahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände zu begutachten. Währenddessen gingen in Oyten um 11:37 Uhr die Funkmelder. In einem Lagerhaus im Gewerbegebiet hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Bei Lagerarbeiten wurde ein Bauteil der BMA in Mitleidenschaft gezogen und schlug schmerzhaft Alarm.
Somit gab es kein Feuer und wir konnten nach einer Kontrolle zeitnah wieder einrücken. (t)

Heute früh um 8:00 Uhr haben wir uns mit Blaulicht und Martinshorn im Berufsverkehr auf dem Oyterdamm in Richtung Bremen...
02/06/2026

Heute früh um 8:00 Uhr haben wir uns mit Blaulicht und Martinshorn im Berufsverkehr auf dem Oyterdamm in Richtung Bremen kurz vorgedrängelt.
Auf unseren Funkmeldern stand, dass an der Autobahn beim „Hamburger König“ ein LKW brennen sollte.
Da der LKW sich genau die Landesgrenze Bremen-Niedersachsen für sein Malheur ausgesucht hat, wurde parallel die Wache 3 der Berufsfeuerwehr Bremen alarmiert. Die Kameraden waren schneller am Einsatzort als wir und bei unserem Eintreffen war das Feuer am Reifen schon gelöscht.
Nach den zwei Schnappschüssen konnten wir schon wieder einrücken.
Ein PKW, der bei Brandausbruch neben dem LKW stand, wurde leicht beschädigt.

Fun Facts für unsere auswärtigen Follower:
Die Landesgrenze verläuft hier etwas kurios. Es gibt eine Straße, die zu Oyten gehört, aber nur erreichbar ist, wenn wir kurz durch Bremen fahren. Ein Graben im Grenzverlauf trenn den Bremer Teil vom Niedersächsischen
Auch die Autobahnausfahrt Bremen-Sebaldsbrück, Fahrtrichtung Bremerhaven, liegt komplett auf Oytener Gebiet.

Wie viele Oytener wissen wohl, welche Straße gemeint ist? (t)

Adresse

Hauptstraße 55
Oyten
28876

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Freiwillige Feuerwehr Oyten erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Freiwillige Feuerwehr Oyten senden:

Teilen