Streunerkatzen VG Ruwer e.V.

Streunerkatzen VG Ruwer e.V. Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der sich ehrenamtlich in der Verbandsgemeinde Ruwer für die Versorgung von Streunerkatzen einsetzt.

UPDATE: DER BESITZER WURDE GEFUNDEN!Komm gut über die Regenbogenbrücke 🌈 kleiner Tom 😔54316 PluwigGestern wurde dieser K...
12/05/2026

UPDATE: DER BESITZER WURDE GEFUNDEN!

Komm gut über die Regenbogenbrücke 🌈 kleiner Tom 😔

54316 Pluwig

Gestern wurde dieser Kater in Pluwig angefahren. Trotz sofort ergriffenen Maßnahmen durch den Fahrer und aufmerksamen Anwohnern ist er leider in der Tierklinik seinen Verletzungen erlegen.

Das Tier ist zwar gechippt, aber es sind keine Halterdaten registriert. Wer kann Angaben zum Besitzer machen?

Hinweise bitte an uns unter [email protected] oder 0151-29702201

WICHTIG!!!
Immer wieder erleben wir dass Tiere gechippt sind, aber nicht registriert! Bitte achtet dringend darauf, die Registrierung nimmt NICHT der Tierarzt vor!

54317 Osburg, Klemensstraße in Höhe des Pflegeheims BITTE TEILEN, ZEUGEN GESUCHT!!!BITTE KEINE DISKUSSIONEN ÜBER FREIGÄN...
05/05/2026

54317 Osburg, Klemensstraße in Höhe des Pflegeheims

BITTE TEILEN, ZEUGEN GESUCHT!!!

BITTE KEINE DISKUSSIONEN ÜBER FREIGÄNGER/GESICHERTEN FREIGANG. DAS IST NICHT SINN DES BEITRAGES!!!

Heute wurde gegen 13.50 Uhr in der Klemensstraße (in Höhe der Hausnummer 19 und des Altenpflegeheims) eine weiß-grau getigerte Katze überfahren.

Der Unfall wurde beobachtet von einer Zeugin (schulterlange blonde Haare, Brille, hellblaues Auto), die bei der Hausnummer 19 klingelte und die bei der Hausnummer 19 klingelte und die dort lebende Anwohnerin fragte, ob sie Besitzerin des Tieres sei. Außerdem hielt ein Fahrzeug mit Zulassungsbezirk WIL an und ein weiteres Auto fuhr ohne anzuhalten an der Unfallstelle vorbei. Die Fahrer dieser Fahrzeuge und vor allem die Dame, die bei der Anwohnerin klingelte werden DRINGEND gebeten, sich mit uns in Verbindung zu setzen!!!
Falls es weitere Zeugen gibt, die den Unfall beobachtet haben, möchten diese sich bitte ebenfalls schnellstmöglich bei uns melden.

Der Unfallverursacher ist bereits bekannt und ist laut bisherigen Aussagen einfach weitergefahren, obwohl er die Kollision mit dem Tier registriert haben müsste. Um dies prüfen zu können, werden Zeugen um zeitnahe Meldung gebeten.

Die Katze war gechippt und bei Tasso registriert, so dass wir sie den Besitzern übergeben konnten.

Ein großes Dankeschön geht an die Anwohnerin, die uns den Unfall gemeldet und die Katze von der Straße geholt hat, bevor noch weitere Fahrzeuge über das Tier fahren konnten 🙏

Ebenfalls vielen Dank an die Dame die bei den Anwohnern geklingelt hat, um einen eventuellen Besitzer ausfindig zu machen. Es ist gut zu wissen, dass nicht jeder wegschaut in einem solchen Fall.

Es kann jedem passieren, dass er versehentlich ein Tier anfährt. Das Mindeste in einem solchen Fall sollte jedoch sein, dass man anhält, nach dem Zustand schaut, gegebenenfalls Hilfe anfordert und den Unfall bei der zuständigen Behörde meldet. Einfach weiterfahren ist unverantwortlich und rücksichtslos! In diesem Fall war die Katze sofort tot, aber das hätte auch anders sein können!!!

Wenigstens konnte durch das verantwortungsbewusste Handeln der Besitzer (chippen + registrieren) die kleine Mausi von uns nach Hause gebracht werden. Wieder ein Beispiel dafür, wie wichtig das Kennzeichnen ist!

Ruhe in Frieden und komm gut über die Regenbogenbrücke kleine Mausi 🌈🙏

54317 Osburg, Bereich FriedhofstraßeWer kennt dieses Tier? Er oder sie taucht seit einiger Zeit immer wieder im Bereich ...
04/05/2026

54317 Osburg, Bereich Friedhofstraße

Wer kennt dieses Tier? Er oder sie taucht seit einiger Zeit immer wieder im Bereich der Friedhofstraße bei einer Anwohnerin auf. Er/sie ist scheu und sehr schlank. Ob er/sie gechippt oder gekennzeichnet ist lässt sich aktuell noch nicht sagen, das Tier ist wie gesagt scheu.
Dennoch wirkt sie nicht ungepflegt oder verwahrlost, daher suchen wir erstmal nach einem eventuellen Besitzer.

Hinweise bitte an uns unter [email protected] oder 0151-29702201

02/05/2026
Update 30.04.: die Belohnung wird auf 2.000 € erhöht!!!TIERQUÄLEREI! FUNDORT: 54338 SCHWEICH-ISSEL1.000 € BELOHNUNG FÜR ...
27/04/2026

Update 30.04.: die Belohnung wird auf 2.000 € erhöht!!!

TIERQUÄLEREI!
FUNDORT: 54338 SCHWEICH-ISSEL

1.000 € BELOHNUNG FÜR HINWEISE, DIE ZUM TÄTER FÜHREN!!!

Wir sind geschockt, wütend, traurig...

Gestern wurden wir auf eine tote Katze aufmerksam gemacht, die in der Mosel in Höhe Schweich-Issel trieb. Wir infomierten Pfotenengel Anja, da diese in der Nähe war. Sie machte sich umgehend auf den Weg und welcher Anblick sich ihr bot, lässt sich kaum in Worte fassen 😔

Nachdem sie den leblosen Körper aus dem Wasser geborgen hatte, sah man deutlich großflächige Blutspuren. Es stellte sich heraus, dass dem Tier brutale Gewalt besonders im Bereich des Kopfes angetan wurde. Aus Pietäts- und Ermittlungsgründen ersparen wir Euch Bilder und genauere Details. Aber eins ist sicher: dieses arme Wesen muss furchtbar gelitten haben, bis es endlich erlöst war!
Für Anja war es der Schlimmste Einsatz den sie bisher hatte 😔

Eine solche Tat darf keinesfalls ungestraft bleiben und vor allem ist es wichtig, dem Tier eine Stimme zu geben. Es ist schön immer wieder Posts zu veröffentlichen, wie gut alles läuft bzw. laufen kann. Aber Tierschutz ist eben nicht immer schön, im Gegenteil. Man sieht so viel Elend und muss so viel Leid mit sich tragen, dass man oft am Ende ist. Diese Bilder verfolgen dich Tag für Tag, Nacht für Nacht. Und das Schlimmste ist: es ist menschengemacht!!!

Daher unsere Ansage an die Bestie, die diesem Tier so viel Leid zugefügt hat: wir werden ALLES daran setzen, DICH zu finden! Wir zahlen 1.000 € Belohnung für Hinweise, die uns zu Dir führen! Dieses Geld wird privat von unserem Vorstand zur Verfügung gestellt und darf gerne von Freiwilligen erhöht werden, denen an der Ergreifung des Täters genauso viel liegt wie uns. Die Polizei ist natürlich informiert.

Es handelt sich um eine Langhaarkatze, überwiegend hell, im rechten Schulterbereich und am Schwanz grau (s. Bild 3). Das Geschlecht konnte aufgrund des Zustandes nicht eindeutig bestimmt werden. Nicht gechipt, nicht gekennzeichnet. Wer kann Hinweise geben, ob ein solches Tier vermisst wird? Hat jemand etwas Verdächtiges bemerkt? Es muss nicht zwingend in Schweich-Issel gewesen sein, das Tier kann durch die Strömung der Mosel weitergetrieben worden sein. Hinweise bitte an die Polizei Schweich, an uns oder die Pfotenengel!

Bitte teilt den Beitrag weitläufig, fragt Bekannte, Verwandte, Nachbarn...

DANKE an Anja für Deinen Einsatz und vor allem dafür, dass Du der armen Seele eine Beerdigung in Würde bereitet hast 🙏

Komm gut über die Regenbogenbrücke 🌈 😓

Update 26.04.26: Pongo ist wohlbehalten wieder zuhause! Update zu Pongo, vermisst seit 18.04.26 in 54317 Morscheid 🐾Heut...
22/04/2026

Update 26.04.26: Pongo ist wohlbehalten wieder zuhause!

Update zu Pongo, vermisst seit 18.04.26 in 54317 Morscheid 🐾

Heute abend waren wir mit den Pfotenengeln in Morscheid, um mit dem Suchhund nach dem verschwundenen Pongo zu suchen.

Der Radius konnte von dem eingesetzten Suchhund recht eng eingegrenzt werden. Pongo muss sich zuletzt im Bereich Langheckstraße/Weidenstraße aufgehalten haben. Besonders in der Weidenstraße schlug der Hund deutlich an. Das verstärkt unseren Verdacht, dass Pongo irgendwo eingesperrt ist und/oder sich in einer hilflosen Lage befindet.

Daher unsere Bitte an alle Bewohner der LANGHECKSTRAßE und der WEIDENSTRAßE:
bitte schaut in Eure Keller, Schuppen, Scheunen, Garagen und Keller! Wenn möglich, lasst diese auch mal ein paar Stunden offen stehen. Wenn er sich aus Angst versteckt hat (wovon wir ausgehen), wird er sich nicht direkt zeigen und sich weiter verstecken. Wenn die Türen jedoch offen bleiben kann er, wenn er sich unbeobachtet fühlt, rauslaufen.

Vielen Dank an die Anwohner, die uns die Möglichkeit gegeben haben, ihre Grundstücke zu betreten. Und ein ganz dickes Danke an Katja mit ihrem tollen Suchhund, Ihr habt ganz tolle Arbeit geleistet 🫂

Nochmal zur Erinnerung: bei Sichtung bitte keine Einfangversuche, sondern Nachricht an uns unter [email protected] oder 0151-29702201 oder per Nachricht an die Pfotenengel 🙏

Update zu Flecki 🐾🩶Hallo Leute,ich wollte Euch nur kurz mitteilen, dass ich alle Behandlungen und den Umzug gut überstan...
21/04/2026

Update zu Flecki 🐾🩶

Hallo Leute,

ich wollte Euch nur kurz mitteilen, dass ich alle Behandlungen und den Umzug gut überstanden habe.

Außerdem wollte ich mich noch für Eure Spenden bedanken, so konnte mir geholfen werden. Aber das alles war doch sehr anstrengend und deshalb bleibe ich tagsüber lieber in meinem Versteck. Menschen sind einfach nicht mein Ding, ich kam schließlich viele Jahre gar nicht mit ihnen in Berührung. Einmal Streuner, immer Streuner 😼

Deshalb freue ich mich, dass ich hier bleiben darf. Hier sind Pferde, Hühner, Ställe und eine super Sattelkammer. Die ist beheizt und da schlafen auch noch ganz viele andere Miezen 😻

Ich kann endlich wieder vernünftig essen und Schmerzen habe ich auch nicht mehr. Vielen Dank nochmal an alle, die mir diesen Weg ermöglicht haben.

Es grüßt Euch
Euer Flecki 🐾

Update 26.04.26: PONGO IST WIEDER ZUHAUSE! Update 22.04.26: Pongo wird weiterhin vermisst. Heute wird ein Suchhund einge...
20/04/2026

Update 26.04.26: PONGO IST WIEDER ZUHAUSE!

Update 22.04.26: Pongo wird weiterhin vermisst. Heute wird ein Suchhund eingesetzt 😔

Vermisst in 54317 Morscheid!

Seit 2 Tagen wird Kater Pongo im Bereich der Langheckstraße in Morscheid vermisst!

Er ist kastriert und gechipt. Er war noch nie länger als 12 Stunden von Zuhause weg. Da er kurz nach dem Gewitter vorgestern und einer Party in der Nachbarschaft verschwunden ist, könnte es durchaus möglich sein, dass er sich erschreckt hat und Schutz in einer Garage o.ä. gesucht hat.

Bitte schaut in Eure Schuppen, Gartenhäuser, Keller, Garagen usw.
Bei einer Sichtung bitte keine Einfangversuche, er ist Fremden gegenüber recht scheu.

Infos an uns unter [email protected] oder per WhatsApp oder Telefon 0151/29702201

54317 Osburg, Bereich UnterstraßeLiebe Tierfreunde, wir wurden gebeten auf ein wichtiges Thema hinzuweisen: das Füttern ...
19/04/2026

54317 Osburg, Bereich Unterstraße

Liebe Tierfreunde,

wir wurden gebeten auf ein wichtiges Thema hinzuweisen: das Füttern von fremden Katzen bzw. Nachbarskatzen!

Sicher meinen es viele Menschen nur gut wenn sie eine Katze füttern, die häufiger auf ihrem Grundstück auftaucht. Dennoch ist gut gemeint nicht immer gut gemacht.

Im Bereich der Unterstraße haben einige Katzen und Kater zwischenzeitlich Übergewicht entwickelt, weil sie offensichtlich woanders gefüttert werden. Es sind alles Tiere, die ein Zuhause haben und dort bestens versorgt werden. Es ist also nicht nötig und von den Besitzern auch keinesfalls gewünscht. Außerdem kann Übergewicht schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben:

- Entwicklung von Diabetes
- Gelenke und Knochen leiden darunter
- erhöhtes Risiko für Stoffwechselerkrankungen
- hohes Risiko für die Entwicklung einer Fettleber
- Gefahr von Bluthochdruck
- eingeschränkte Lebensqualität...

Außerdem könnte ein Tier auch Allergien oder Unverträglichkeiten haben, die nur der Besitzer kennt. Ein weiterer Punkt ist das Verhalten der Tiere. Wenn Katzen regelmäßig an fremden Orten Futter bekommen, gewöhnen sie sich daran und suchen gezielt diese Stellen auf. Das kann dazu führen, dass sie sich weiter von ihrem Zuhause entfernen, sich häufiger in Gefahr begeben (z. B. durch Straßenverkehr) oder sogar den Kontakt zu ihren Besitzern verlieren.

Daher unsere Bitte: füttert kein Tier, dass nicht Euch gehört! Sollte der Eindruck entstehen dass ein Tier leidet, hungert oder verwahrlost aussieht, wendet Euch gerne an uns oder einen Tierschutzverein in Eurer Nähe.

Der Beitrag darf gerne geteilt werden 😼

17/04/2026

Hallo,

erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich habe nämlich wirklich Glück, dass ich das überhaupt noch kann! Ich bin Yoshi, 3 Jahre alt und ein sprichwörtliches Glückskind 😸

Im Februar fing alles an. Ich habe immer gebrochen, hatte Fieber und egal welche Maßnahmen meine Dosenöffner ergriffen haben, nichts half so wirklich. Im März hat dann der Tierarzt ganz plötzlich gesagt, dass ich einen Lebertumor habe. Ich wusste gar nicht was das heißt. Ich habe nur irgendwas von Einschläfern gehört und meine Dosenöffner haben geweint 😿

Zuhause haben sie dann Kontakt mit den Streunerkatzen VG Ruwer e.V. und den Pfotenengeln aufgenommen. Die haben dann geraten, dass ich besser noch bei einem anderen Tierarzt vorgestellt werden soll. Also haben die mich schon wieder eingepackt, dabei mag ich gar keinen Tierarzt 😿

Der andere Arzt hat dann gesagt dass ich gar keinen Tumor habe, sondern dass mein Magen und mein Darm nicht richtig arbeiten. Zu allem Übel wurde ich auch noch geröntgt, das war vielleicht anstrengend! Ich habe dann Medikamente bekommen und die Streunerkatzen VG Ruwer e.V. haben meine Dosenöffner gemeinsam mit den Pfotenengeln beraten und unterstützt, so weit es möglich war.

Endlich ging es mir langsam besser und alle waren glücklich, weil ich ja eigentlich eingeschläfert werden sollte. Da habe ich wirklich großes Glück gehabt 🍀

Doch an Ostern ging es mir zusehends schlechter, wieder wurde ich geröntgt. Mein Magen war so groß und voller Luft, das hat vielleicht wehgetan 😿
Der Tierarzt hat dann gesagt, dass es nur zwei Optionen gibt: Operation um zu schauen, was in mir los ist oder einschläfern. Schon wieder einschläfern🙀

Also haben die mir noch am selben Tag eine Spritze 💉 gegeben und davon wurde ich furchtbar müde. Als ich später wieder aufgewacht bin, hatten die mir doch glatt ganz viel von meinem schönen Fell abrasiert 🙀

Ich habe dann nur gehört, dass sie in meinem Darm einen Fremdkörper gefunden haben. Mein Darm musste wieder verschlossen werden, was auch immer das bedeutet…

Für mich war das alles furchtbar anstrengend und keiner wusste, ob ich das überlebe. Etliche Infusionen und Medikamente später kämpfe ich mich aber langsam zurück ins Leben. Ich bin oft noch müde und kann nur kleine Schritte machen, aber es geht mit jedem Tag ein bisschen besser!

Das hat aber auch alles sehr viel Geld gekostet. Deswegen haben die Streunerkatzen VG Ruwer e.V. und die Pfotenengel beschlossen, eine Spendenaktion zu starten. Man kann spenden unter

https://gofund.me/3bad50c4b

oder an
DE15 5855 0130 0001 1707 03

oder per PayPal an: [email protected]

Danke, dass Ihr mich nicht aufgegeben habt und ich leben darf 😺

Euer Yoshi!

66620 Nonnweiler Wer kennt dieses Tier bzw. seine Besitzer?Sie hält sich seit November in einem Schuppen einer Frau in N...
15/04/2026

66620 Nonnweiler

Wer kennt dieses Tier bzw. seine Besitzer?

Sie hält sich seit November in einem Schuppen einer Frau in Nonnweiler auf (Ortsausgang Richtung Hermeskeil).

Sie ist sehr scheu und zeigte auffälliges Verhalten.
Gestern konnte sie von der aufmerksamen Dame gesichert werden, heute wurde sie von ihr dem Tierarzt vorgestellt.

Es handelt sich um eine weibliche Katze, kastriert, gechipt, tätowiert, jedoch nicht registriert 😿
Ihr Alter wurde auf mindestens 10 Jahre, vielleicht auch älter geschätzt.

Gechipt und tätowiert wurde sie bei einem Tierarzt in Hermeskeil, Daten sind leider keine mehr vorhanden. Ein Zahn musste gezogen werden, jetzt hat sie nur noch einen.

Danke an Susi Sommer, dass Sie sich so gut kümmern und sie erstmal bei Ihnen bleiben kann 🙏

Hinweise bitte an uns unter [email protected] oder 0151-29702201
oder per Nachricht an die Pfotenengel

Adresse

Osburg
54317

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Streunerkatzen VG Ruwer e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen