12/05/2026
Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung der FFW Fischbachtal
Bei der Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Fischbachtal am Dienstagabend, den 12. Mai 2026, im Bürgerhaus Billings wurde einmal mehr deutlich, wie groß das Engagement der Feuerwehrangehörigen in allen Bereichen der Feuerwehr ist. Neben zahlreichen Einsatzkräften und Gästen konnten Gemeindebrandinspektor Thorsten Vetter auch Bürgermeister Philipp Thoma sowie Kreisbrandinspektor Matthias Maurer-Hardt begrüßen.
Im Mittelpunkt des Abends standen die Jahresberichte aus Einsatzabteilung, Jugend- und Kinderfeuerwehr sowie zahlreiche Beförderungen und Ehrungen verdienter Feuerwehrangehöriger.
Gemeindebrandinspektor Thorsten Vetter blickte in seinem Jahresbericht auf insgesamt 40 Einsätze im vergangenen Jahr zurück. Diese gliederten sich in vier Brandeinsätze, 26 Hilfeleistungen, fünf Brandsicherheitsdienste sowie fünf Fehlalarme. Hinzu kamen verschiedene Absperrmaßnahmen bei Martinsumzügen und Kerbumzügen. Insgesamt leisteten die Einsatzkräfte rund 1.250 Stunden Einsatzdienst sowie weitere rund 700 Stunden für die Nachbereitung der Einsätze. Darüber hinaus wurden über 1.000 Stunden in Ausbildung und Übungsdienst investiert.
Vetter machte deutlich, dass die Feuerwehr Fischbachtal – wie viele Feuerwehren im ländlichen Raum – zunehmend vor der Herausforderung einer sogenannten „Heimschläfergemeinde“ stehe, da nur noch wenige Menschen tagsüber im Fischbachtal arbeiten. Umso wichtiger sei das Engagement aller aktiven Feuerwehrangehörigen. Er dankte den Einsatzkräften ausdrücklich für die geleistete Arbeit und den hohen persönlichen Einsatz.
Die Statistik der Einsatzabteilung weist derzeit 55 aktive Einsatzkräfte aus – sechs weniger als im Vorjahr. Daher sollen künftig verstärkt Werbemaßnahmen zur Mitgliedergewinnung erfolgen. Positiv hob Vetter hervor, dass der Dienstplan ab 2026 gemeinschaftlich und ortsteilübergreifend gestaltet werde. Insgesamt bescheinigte er der Feuerwehr einen soliden Ausbildungsstand.
Auch die Ehren- und Altersabteilung sei weiterhin sehr aktiv. Derzeit gehören ihr 22 Kameraden an, die sich regelmäßig austauschen und gemeinsam Veranstaltungen besuchen.
Neben einem regen Vereinsleben in den Fördervereinen der Ortsteile ging Vetter auch auf aktuelle Entwicklungen innerhalb der Feuerwehr ein. So soll der Bedarfs- und Entwicklungsplan der Feuerwehr Fischbachtal in diesem Jahr endlich fertiggestellt werden. Der Umbau des Schützenhauses sei weitestgehend abgeschlossen. Zudem wurden im Laufe des Jahres 2025 die Ortsteilwehren Steinau und Billings zusammengelegt. Die Wehrführung übernehmen Jonas Erbeldinger als Wehrführer und Oliver Hettich als stellvertretender Wehrführer. In Niedernhausen konnten nach zwei erfolglosen Wahlgängen schließlich Andreas Drodt und Florian Sperl für die Wehrführung gewonnen werden.
Gemeindejugendfeuerwehrwart Nico Keil berichtete anschließend über ein ereignisreiches Jahr der Jugendfeuerwehr. Ein besonderer Höhepunkt war dabei das 50-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Fischbachtal. Aktuell engagieren sich 15 Jugendliche in der Nachwuchsabteilung.
Zu den Veranstaltungen des vergangenen Jahres gehörten unter anderem die Jugendsammelwoche, die Ausrichtung einer Bezirksübung anlässlich des Jubiläums auf dem Gelände der Firma Max Jung mit rund 100 Übungsteilnehmern sowie ein gemeinsamer Ausflug in den Erlebnispark Tripsdrill zur Stärkung des Teamgeistes. Auch sportlich war die Jugendfeuerwehr erfolgreich und erreichte bei der TLF-Ziehmeisterschaft einen starken achten Platz. Weitere Höhepunkte waren eine gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr Groß-Bieberau sowie eine 24-Stunden-Übung im Herbst mit insgesamt sieben Einsätzen. Die Weihnachtsfeier bildete schließlich den gelungenen Jahresabschluss. Keil dankte insbesondere dem Betreuerteam, dem Wehrführerausschuss, dem Gemeindebrandinspektor sowie den Fördervereinen für die Unterstützung.
Auch aus der Kinderfeuerwehr konnte Leiterin Kerstin Kirchner von einem erfolgreichen Jahr berichten. Derzeit engagieren sich elf Kinder aktiv in der Kinderfeuerwehr. Im vergangenen Jahr nahmen insgesamt 20 Kinder teil, drei davon wechselten inzwischen in die Jugendfeuerwehr. In 34 Gruppenstunden sammelten die Kinder erste Erfahrungen rund um das Thema Feuerwehr. Dabei standen unter anderem Experimente, die Playmobilfeuerwehr, der „Streichholzführerschein“ sowie jahreszeitliche Bastelaktionen auf dem Programm. Auch das Kinderfeuerwehrfahrzeug wurde in die Gruppenstunden eingebunden. Gemeinsame Veranstaltungen wie Faschingsfeiern oder die Teilnahme an Kerbumzügen stärkten zusätzlich den Zusammenhalt. Ein besonderes Highlight war das kleine Fest zum zehnjährigen Bestehen der Kinderfeuerwehr. Die Weihnachtsfeier bildete den Abschluss des Jahres, bei der auch die Tatzen-Urkunden verliehen wurden.
In seinen Grußworten zeigte sich Bürgermeister Philipp Thoma beeindruckt von der Vielzahl der geleisteten Stunden und dankte allen Feuerwehrangehörigen für ihren Einsatz zum Wohl der Bevölkerung. Besonders hob er den engen und vertrauensvollen Austausch mit Gemeindebrandinspektor Thorsten Vetter hervor. Mit Blick auf die anstehenden Herausforderungen zeigte er sich zuversichtlich, dass die wichtigen Zukunftsfragen gemeinsam gelöst werden können. Sein Dank galt ausdrücklich auch den Familien der Einsatzkräfte.
Kreisbrandinspektor Matthias Maurer-Hardt sprach insbesondere die personelle und räumliche Ausstattung der Feuerwehren an, die auch künftig eine große Herausforderung bleiben werde. Er dankte den Einsatzkräften für die rege Teilnahme an den Ausbildungsangeboten des Landkreises und berichtete zudem über die erfolgreiche Einweihung des Katastrophenschutzlagers. Darüber hinaus warb er für die Veranstaltungen des Kreisfeuerwehrverbandes.
Im Rahmen der Versammlung konnten zudem mehrere Feuerwehrangehörige befördert werden. Erich Stickel wurde zum Feuerwehrmann, Matthias Fuhrland zum Oberfeuerwehrmann und Christian Hofmann zum Oberlöschmeister befördert. Andreas Drodt erhielt offiziell die Ernennung zum Wehrführer.
Für langjährige aktive Tätigkeit und Mitgliedschaft wurden zahlreiche Kameradinnen und Kameraden ausgezeichnet. Peter Schwörer, Jessica Demmler und Clemens Boehm erhielten die Anerkennungsprämie für zehn Jahre aktiven Einsatzdienst. Oliver Hettich wurde für 40-jährige Mitgliedschaft mit dem silbernen Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt ausgezeichnet. Peter Marquardt erhielt für 50-jährige Mitgliedschaft das goldene Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt. Für beeindruckende 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Philipp Schwörer mit dem Ehrenzeichen in Gold des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt geehrt.
Zum Abschluss dankte Gemeindebrandinspektor Thorsten Vetter nochmals allen Einsatzkräften, Betreuern, Familien sowie den Unterstützern der Feuerwehr für die geleistete Arbeit und das große Engagement im vergangenen Jahr.