Nachhaltiges Bretzenheim

Nachhaltiges Bretzenheim In 2019 formierte sich eine Gruppe engagierter Bretzenheimer*innen, die sich für ein nachhaltiges Leben in unserem Ortsteil stark machen wollen.

Als Grundlage dienen die von der UN vereinbarten 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung aus der Agenda 2030.

Für die Ankunft des Igels "Thommy" am Freitag werden Vorbereitungen getroffen: ein Gehege wird aufgebaut , die Seiten ge...
19/04/2026

Für die Ankunft des Igels "Thommy" am Freitag werden Vorbereitungen getroffen: ein Gehege wird aufgebaut , die Seiten gesichert gegen "Ausbruchsversuche". Thommy würde bei der Wildtierhilfe im Herbst '25 mit 175 g abgegeben und wieder aufgepäppelt. Nun kann er bald sein neues Zuhause in Nussgarten beziehen!




16/04/2026

Termin vormerken!

Mehr Grün statt Grau: Die Landeshauptstadt Mainz nimmt am bundesweiten Entsiegelungs-Wettbewerb „abpflastern“ teil. Vom ...
13/04/2026

Mehr Grün statt Grau: Die Landeshauptstadt Mainz nimmt am bundesweiten Entsiegelungs-Wettbewerb „abpflastern“ teil. Vom 21. März bis 31.

Oktober 2026 zählt jede Fläche, die von Pflaster oder Beton befreit wird.

Wir laden euch ein, unsere Stadt gemeinsam von unnötigen Versiegelungen zu befreien und so zukunftsfähig zu machen. Du kannst private Flächen eintragen, die du von Pflaster oder Ähnlichem befreit hast. Abpflastern ist nicht nur in Mainz ein wichtiges Thema, sondern bringt in ganz Deutschland immer mehr Akteur*innen in Bewegung.

Über die bundesweiten Wettbewerbe „abpflastern“ der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung in Koblenz, wie auch mit deren Wettbewerb „Jugend pflastert ab!“ sind wir Mainzer*innen mit viel Spaß und Kreativität im Wettkampf mit anderen abpflasternbegeisterten Städten.

In Folge des Klimawandels gibt es immer mehr Starkregen und Hitzewellen.

Darauf sind unsere Städte noch nicht gut genug vorbereitet. Es fehlen Versickerungsflächen und kühle Orte. Das führt zu Überschwemmungen und zu Gesundheitsbelastungen durch extreme Hitze. Indem wir Flächen entsiegeln und begrünen, können wir helfen, unsere Städte an den Klimawandel anzupassen: Regen kann besser versickern und Pflanzen kühlen die Umgebung. Das ist für uns Menschen vor allem bei großer Hitze wichtig, damit wir uns abkühlen können. Auch Pflanzen und Tiere finden neue Lebensräume.

Mitmachen können: Bürger*nnen, Unternehmen, Vereine, Initiativen Geeignete Flächen: Vorgärten, Höfe, Einfahrten, Parkplätze, Schulhöfe

So geht’s:

Vorher-Foto

Entsiegeln

Nachher-Foto und Fläche messen

Online eintragen unter: https://www.abpflastern.de/index.php/mitmachen/

https://www.klimaentscheid-mainz.de/abpflastern/

06/04/2026

Ostern in Bretzenheim 🌿🪻🐣🐰

​Die Feiertage sind schonwieder vorbei.
Ein optisches Highlight in Bretzenheim war auch dieses Jahr wieder der geschmückte Osterbrunnen des Landfrauenvereins.
​Wir hoffen, ihr hattet eine entspannte Zeit und konntet die freien Tage für einen Spaziergang im Grünen nutzen oder mit vielen schonen Gesprächen in geselliger Runde.

Frühjahrsputz am Gänsmarkt! 🌱​Pünktlich zu den steigenden Temperaturen haben wir die Beete aus dem Winterschlaf geholt. ...
29/03/2026

Frühjahrsputz am Gänsmarkt! 🌱
​Pünktlich zu den steigenden Temperaturen haben wir die Beete aus dem Winterschlaf geholt. Das alte Geäst ist gewichen, damit die ersten Frühblüher wie Hyazinthen und Narzissen genug Licht und Platz zum Wachsen haben.
​Ein kleiner Beitrag für ein schöneres Stadtbild und die lokale Artenvielfalt. Habt ihr die ersten Frühlingsboten bei euch auch schon entdeckt?
​ Frühjahrsputz

Endlich mehr Grün statt Grau! 🌱 Heute fällt der Startschuss für die Kampagne „Abpflastern“ hier in Mainz. 🥳​Wir machen u...
20/03/2026

Endlich mehr Grün statt Grau! 🌱 Heute fällt der Startschuss für die Kampagne „Abpflastern“ hier in Mainz. 🥳
​Wir machen unsere Stadt klimafest: Versiegelte Flächen weichen lebendigen Beeten, Regenwasser kann wieder versickern und die Stadtnatur atmet auf. Ein starkes Zeichen für mehr Lebensqualität und Abkühlung in unseren Vierteln. 🌳💧
​Seid ihr dabei? Lasst uns Mainz gemeinsam ein Stück grüner machen!

Kommt an unsere "Wasserbar": am Samstag, dem 21.03. von 10-13 h am ZMO und am Sonntag, dem 22.03.26 von 14-17 h am Stand...
14/03/2026

Kommt an unsere "Wasserbar": am Samstag, dem 21.03. von 10-13 h am ZMO und am Sonntag, dem 22.03.26 von 14-17 h am Standort des Trinkbrunnens im Ortskern. Anlässlich des 2026 mit "Blind-Wasserverkostung", Quiz und Informationen!



13/11/2025

13/09/2025



18/08/2025

Bei unserer letzten Exkursion mit den Blühpatinnen und Blühpaten hatten wir ein ganz besonderes Erlebnis: Mitten auf dem Feld konnten wir eine Rebhuhnfamilie beobachten! 🤩 Die Tiere liefen zielstrebig in den schützenden Blühstreifen.
​Dieser Moment hat uns wieder einmal gezeigt, wie wichtig Blühstreifen für unsere heimische Tierwelt sind. Sie bieten nicht nur Nahrung, sondern auch Schutz und Rückzugsorte für Rebhühner und viele andere Tiere. ❤️
​Ein riesiges Dankeschön an alle unsere Blühpatinnen und Blühpaten, die uns bei diesem wichtigen Projekt unterstützen! Ohne euch wären solche Beobachtungen nicht möglich. 🙏

Adresse

Mainz
55128

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Nachhaltiges Bretzenheim erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen