03/04/2026
*Lebendiges Brauchtum*
Auch in diesem Jahr hat sich wieder eine kleine aber feine Gruppe zusammengefunden, um die gelebte Tradition des Rätschens am Karfreitag eindrucksvoll fortzuführen. Mit kräftigem, weithin hörbarem Klappern zogen sie durch die Straßen und erfüllten die besondere Stille der Tage ohne Kirchenglocken mit Leben. Was früher allein von den Ministranten getragen wurde - erfordert heute Hilfe aus der gesamten Gemeinschaft. Sehr schön, dass neben vielen jungen Teilnehmern auch zahlreiche ehemalige Messdiener aus verschiedenen Generationen dabei waren – ein starkes Zeichen für den Zusammenhalt und die Weitergabe von Brauchtum über die Jahre hinweg. So wurde das Rätschen nicht nur zur klangvollen Erinnerung an alte Rituale, sondern auch zu einem lebendigen Ausdruck von Gemeinschaft und Identität. Viele Zuschauer und Zuhörer zeigten sich begeistert und freuten sich über die Aktion – selbst wenn sich das Geschehen vorwiegend auf den alten Ortskern konzentrierte.