Lobby für Autismus - LAut ev

Lobby für Autismus - LAut ev Interessenvertretung, Vernetzung und Begegnungsort

Heute ist Autismus-Tag!❤️♾️❤️Auf unserer Homepage www.laut-ev.de gibt es jetzt kostenlose Info-Flyer zum Download:https:...
02/04/2025

Heute ist
Autismus-Tag!

❤️♾️❤️

Auf unserer Homepage www.laut-ev.de gibt es jetzt kostenlose Info-Flyer zum Download:

https://www.laut-ev.de/autismus/infos-zum-download/

Das Angebot wird laufend erweitert und bald starten wir auch mit den Treffen etc!

Willkommen beim gemeinnützigen Verein. Lobby für Autismus - L.Aut e.V. Lobby = Interessenvertretung + Begegnungsort

02/06/2024

Schule & Autismus - schAUT
Barrierensensible Gestaltung inklusiver Schulen
Eine Handreichung

https://moodle.hu-berlin.de/pluginfile.php/6171437/mod_resource/content/1/SchuleAutismus_Schaut_web.pdf

Es ist das Erste im "Verlag White Unicorn e.V." erschienene Buch, ihr könnt es kostenlos downloaden!

Eure Einhörner 🦄✨

Was die großartige Sabine Grützmacher MdB sagt! "Was stört Sie in der aktuellen Debatte am meisten?Dass Autismus – wiede...
31/05/2024

Was die großartige Sabine Grützmacher MdB sagt!

"Was stört Sie in der aktuellen Debatte am meisten?
Dass Autismus – wieder einmal – als grenzüberschreitende Beleidigung angesehen wird. Manche Medien schreiben nun wieder von einer Krankheit. Da ist einfach viel Unwissenheit: Es handelt sich um ein Spektrum. In der Wissenschaft, in den Führungsetagen von Unternehmen oder auch im Bundestag gibt es Autistinnen und Autisten. Oft sind solche "autistischen Züge" bei der Arbeit auch sehr hilfreich, etwa bei meinen Themen an der Schnittstelle von Finanzen und Digitalisierung. Die Gesellschaft müsste das also als Gewinn begreifen, nicht als Beleidigung."

Für eine Äußerung über "autistische Züge" von Kanzler Scholz erfährt die FDP-Politikerin Strack-Zimmermann viel Kritik. Eine Betroffene, die mit ihr im Bundestag sitzt, erklärt, was sie an der Debatte am meisten stört.

Es ist so erschütternd - wir müssen laut sein und dagegen halten, immer wieder...https://www.facebook.com/share/p/DX5J1r...
31/05/2024

Es ist so erschütternd - wir müssen laut sein und dagegen halten, immer wieder...

https://www.facebook.com/share/p/DX5J1rxzjWm2jeKY/

Liebe Freunde, am 27.05.2024 wurde die Lebenshilfe Mönchengladbach Ziel eines Angriffs. Mit einem Ziegelstein mit der Aufschrift "Euthanasie ist die Lösung" wurde ein Wohnhaus der Lebenshilfe in Giesenkirchen beschädigt. Mit dem Begriff "Euthanasie" bezeichnet man die systematische Ermordung von Menschen mit Behinderung während der Nazi-Zeit.

Wir sind über diesen Vorfall entsetzt, bestürzt und wütend. Als Verein haben wir selbst intensiv mit Menschen mit Behinderung zu tun. Als Kollegen haben wir selbst Kollegen in unseren Reihen, welche Angehörige mit Behinderungen haben. Und als Menschen respektieren und lieben wir jedes Leben.

Wir können und wollen daher derartige Vorfälle und Parolen nicht akzeptieren. Diese feige und menschenverachtende Tat ist ein Angriff auf unsere gesamte Gemeinschaft und die Werte, für die wir stehen.

Wir verurteilen diesen Akt des Hasses aufs Schärfste und möchten unsere Solidarität mit der Lebenshilfe Mönchengladbach und all den Menschen, die von diesem Vorfall betroffen sind, bekunden. Die Lebenshilfe steht für Unterstützung, Integration und ein würdevolles Leben für Menschen mit Behinderungen. Wir stehen an ihrer Seite und werden weiterhin für eine Gesellschaft eintreten, in der jeder Mensch mit Respekt und Würde behandelt wird.

Lasst uns gemeinsam ein Zeichen gegen Hass und Intoleranz setzen. Zeigt eure Unterstützung, indem ihr diesen Beitrag teilt und -falls es euch möglich ist- am 06.06.2024 um 17 Uhr an der Hauptkirche in Rheydt (Hauptstraße 90 in MG-Rheydt) an der Solidaritätsbekundung für die Lebenshilfe teilnehmt. Zusammen sind wir stark!

Lesenswerte Stellungnahme von Dr. Mark Benecke ❤️♾️❤️
31/05/2024

Lesenswerte Stellungnahme von Dr. Mark Benecke ❤️♾️❤️

Jede:r ist anders: Menschen mit Auffälligkeiten, Besonderheiten und neurodiversen Stärken und Schwächen berichten Mark über ihr Leben

Immerhin: Sie hat's gemerkt! Und Marie-Agnes Strack-Zimmermann entschuldigt sich tatsächlich bei den richtigen. Jetzt wä...
31/05/2024

Immerhin: Sie hat's gemerkt! Und Marie-Agnes Strack-Zimmermann entschuldigt sich tatsächlich bei den richtigen. Jetzt wäre wünschenswert, dass auch die anderen Politiker:innen, wie Lars Klingbeil , Kevin Kühnert , Katarina Barley , die mit ihren Reaktionen im Grunde ebenso negative Stereotype über bedient haben, dies auch in der Öffentlichkeit richtig stellen!



Dem Kanzler hatte die FDP-Politikerin Strack-Zimmermann "autistische Züge" vorgeworfen. Nun entschuldigte sie sich bei Menschen mit Autismus, aber nicht bei Olaf Scholz.

So viel, um sich darüber aufzuregen, und so viele Fragen: Merkt Marie-Agnes Strack-Zimmermann , dass sie mit ihrem "Vers...
30/05/2024

So viel, um sich darüber aufzuregen, und so viele Fragen: Merkt Marie-Agnes Strack-Zimmermann , dass sie mit ihrem "Verständnis" von Autismus Autist:innen einen Schlag in die Magengrube verpasst? Und merken Lars Klingbeil, Kevin Kühnert, Katarina Barley und die anderen SPDler, dass sie das mit ihrer Reaktion noch verschlimmern?

Denn: Wenn "autistische Züge" als Beleidigung genutzt wird, dann weil bewusst auf negative Stereotype abgestellt wird. Leider wird dann auch als Antwort nicht zurückgefragt, ob es wirklich so schlimm wäre, wenn Olaf Scholz Autist wäre, sondern nur fleißig auf dieses stereotype, negative Bild reagiert. *Dafür* müsste sich Frau Strack-Zimmermann entschuldigen - und sie und auch die führenden SPDler sollten sich dringend mal mit Autismus beschäftigen, bevor sie nochmal was dazu sagen.

Man merkt wieder mal: Wir haben einen langen, steinigen Weg vor uns, über Autismus und allgemein Neurodiversität aufzuklären.
Auf geht's.
❤️♾️❤️

Im Europawahlkampf bescheinigte die FDP-Spitzenkandidatin dem Kanzler "autistische Züge". SPD-Chef Lars Klingbeil spricht von einer verbalen Entgleisung.

Guten Morgen - wir sind in der Zeitung 😎❤️♾️❤️
28/05/2024

Guten Morgen - wir sind in der Zeitung 😎
❤️♾️❤️

Im April hat sich der gemeinnützige Verein „Lobby für Autismus – L.Aut“ in Kaarst gegründet, jetzt ist er auch offiziell ein eingetragener Verein. Wofür der Verein steht und welche Aufgaben er hat, erklärt die Vorstandsvorsitzende.

22/05/2024

Es ist soweit: Unser gemeinnütziger Verein "Lobby für Autismus - L.Aut e.V." startet seine Tätigkeit! 🥳
Wir wollen Interessenvertretung *und* Begegnungsort für und mit Autist:innen, Angehörige und Interessierte sein.
Mehr erfährst Du demnächst hier oder auf unserer Homepage www.laut-ev.de - wir freuen uns!!!

Adresse

Kaarst
41564

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Lobby für Autismus - LAut ev erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Lobby für Autismus - LAut ev senden:

Teilen