Das ist die „Jugendsparte“ der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM). Vom Bachelorstudenten bis zum Doktoranden organisieren wir uns als Hochschulgruppe selbst, werden dabei aber kräftig von der „großen“ GBM unterstützt. Im Bereich der Biowissenschaften, wie Biochemie oder Molekularbiologie, ist es oft gar nicht so einfach, sich vorzustellen, wohin einen das Studium einmal treiben
wird. Um ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen, organisieren wir, die Jugend GBM, Instituts- und Firmenbesichtigungen, fahren auf erste Fachtagungen und bieten somit neben Informationen zu Berufsperspektiven auch erste Networking-Möglichkeiten. Das jährliche Moosbacher Kolloquium beispielsweise ist eine dreitägige von der GBM ausgerichtete Fachtagung, bei der wir auch als Studenten die Möglichkeit haben, einen Einblick in interessante und spannende internationale Forschung auf dem Gebiet der Biochemie/Molekularbiologie zu bekommen. Mindestens genauso interessant sind die „Meet the Profs“-Runden, in denen man erfolgreiche Professorinnen und Professoren zu ihrem Werdegang, den damit verbunden Erfolgen (oder vielleicht auch Misserfolgen) befragen und somit möglicherweise den einen oder anderen Ratschlag für die eigene berufliche Entwicklung mitnehmen kann. Nebenbei lernt man auch noch die deutschlandweit organsierten anderen jGBM-Stadtgruppen kennen, tauscht sich untereinander aus, geht zu Postertalks oder abends feiern. Geplant sind unter anderem:
- „Meet the Profs“ in kleiner Runde,
- Vortragsreihen zu interessanten Themen mit Forscherinnen und Forschern aus und um Jena (Professoren, Arbeitsgruppenleitern, Sprechern aus der Industrie),
-Mitteldeutsches Symposium in Jena
Also, hast du Lust mal vorbeizuschauen? Wir freuen uns immer über neue Gesichter.