Gronauer-Narren-Gilde die Marktschreier e.V.1977

Gronauer-Narren-Gilde die Marktschreier e.V.1977 Die Gronauer Narren Gilde "die Marktschreier e.V. 1977, ist der 1. und somit älteste Karnevalsverein in Gronau (Westfalen).

Unser 44. Internationaler Frühschoppen liegt jetzt 10 Tage zurück und langsam wird es Zeit für einen Bericht. Wir hatten...
14/01/2026

Unser 44. Internationaler Frühschoppen liegt jetzt 10 Tage zurück und langsam wird es Zeit für einen Bericht. Wir hatten eine so volle Bürgerhalle wie seit Jahren nicht mehr, Tische mussten um kurz vor 11 Uhr noch spontan angebaut werden und dennoch gab es nicht genug Sitzplätze. Es war ein phänomenales Fest und ein richtig schöner Tag. Vielen lieben Dank nochmals an die Karnevalsverein "Die Bachusjünger" Epe e.V. für die Hilfe beim Auf- und Abbau, ohne euch hätten wir ganz schön alt ausgesehen!
Danke auch an die RV - Rheinland- Sauerland / Westfalen Düsseldorf FEN Deutschland e.V. für die neuen Kontakte ins Rheinland und in die Niederlande und natürlich für das Präsent zum Jubiläum! Zu guter Letzt noch ein großes Dankeschön an das Dreigestirn der Stadt Gronau, das uns den ganzen Tag begleitet hat.

Vergangenes Wochenende stand trotz des Wintereinbruchs ein Besuch bei den TCV De Gummiganze in Hengelo auf dem Programm. Sie hatten die Ehre die Royal Gala des FEN NL auszurichten. Teilnehmer der FEN Deutschland, FEN Niederlande, FEN Flandern sowie von Regionalverbänden und Vereinen aus Nah und Fern waren zu Gast.

12/01/2026

Karnevalsumzug 2026

Und er findet doch statt!

Entgegen aller Gerüchte, die derzeit durch Gronau und die benachbarten Städte in den Niederlanden wabbern, findet der traditionelle Karnevalsumzug in und durch Gronau planmäßig am 15.02.2026 statt. Start wird wie immer um 13:11 Uhr am Bahnhof Gronau sein.

„Ich weiß nicht, wer immer solche Falschmeldungen in die Welt setzt“, so der 1. Präsident des veranstaltenden Bürgerausschuss Karneval, Gronau und Epe e.V.

„Es ist ja nicht das erste Mal, dass solche Fake News umher geistern. Anscheinend hat jemand Spaß daran die Veranstaltung zu torpedieren,“ so Blöding weiter, „wir werden uns davon aber nicht beeinflussen lassen und sind mitten in der Planung und der Abstimmung mit der Stadt Gronau.“

Aufgrund der baulichen Gegebenheiten in der Innenstadt wird es allerdings erneut zwei kleine Änderungen im Ablauf geben:

a)

Der Umzugsweg wird insofern geändert, dass der Umzug nicht mehr über die Enscheder Str. bis zur Sparkasse und von dort über die Franz-Kerkhoff-Str. geführt wird.

Am Kreisverkehr Enscheder-/Pfarrer-Reukes-/Alstätter Str. wird er rechts ab, über die Alstätter Str. bis zum Kreisverkehr Konrad-Adenauer-Str. und dort wiederum nach links in die Konrad-Adenauer-Str. ziehen. Am Kreisverkehr Franz-Kerkhoff-Str. wird er wieder auf die angestammte Route treffen und in Richtung Rathaus, Eper Str./Gildehauser Str. seinen Weg fortsetzen.

b)

Die zweite Änderung betrifft die after Umzugsparty. Der Ort vor der Ev. Stadtkirche steht, ebenfalls wegen Bauarbeiten, nicht zur Verfügung.

Die Veranstaltung findet nach vielen Jahren, wieder auf dem Kurt-Schuhmacher-Platz statt.

Dort wird auf der großen Bühne, ab 13:00 ein DJ für Musik sorgen. Auch wird von dort der vorbeiziehende Umzug kommentiert.

Nach dem Umzug wird dort die Prämierung der besten Wagen und phantasievollsten Fußgruppen stattfinden. Das Gronauer Stadtdreigestirn mit Stadtprinz Dennis I, Stadtprinzessin Dagmar I und die Hofdame Melanie, wird vor das närrische Volk treten.

Weitere Infos bzgl. Programm auf dem Kurti folgen!

Wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Liebsten 🎄
24/12/2025

Wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Liebsten 🎄

Herzliche Einladung zu unserem jährlichen Frühschoppen 🥳🩵
11/12/2025

Herzliche Einladung zu unserem jährlichen Frühschoppen 🥳🩵

Es ist Montag und das stressigste Wochenende der bisherigen Session liegt hinter uns!Am Freitag ging es nach Hengelo zur...
04/12/2025

Es ist Montag und das stressigste Wochenende der bisherigen Session liegt hinter uns!
Am Freitag ging es nach Hengelo zur Proklamation der Tollitäten der HCV De Deurtrappers .Auf Prinz Theo im letzten Jahr folgten Prinses Marije und Hofdame Kirsten. Unterstützt werden sie von Adjudant Gerrit! Wir wünschen euch eine schöne Session.
Am Samstag ging zum mittlerweile vierten Mal zu unseren Freunden der KIG Idafehn und Umgebung.Wir sind mit einer bunten Truppe aus Gronau und Epe bestehend aus BAK Bürgerausschuss Karneval Gronau und Epe e.V. ,Karnevalsverein "Die Bachusjünger" Epe e.V., Jugendkarneval Epe e.V. und uns dort gewesen und durften einen schönen Galaabend mit vielen Highlights genießen.
Sonntag ging es dann erneut nach Hengelo, dieses Mal zu unseren Freunden der HCV De Gangmakers. Dort waren wir dabei, als Prinses Jessica und Hofdame Janet ihre Proklamation feiern durften. Auch euch wünschen wir eine sehr schöne Session. Außerdem ist unser Solo Sherien aufgetreten und hat sich einen großen Applaus verdient!
Jetzt kehrt im Dezember erstmal etwas Ruhe ein, um die Adventszeit zu genießen. Am 14.12.2025 sind wir dann noch zu Gast in Glanerbrug bei Gkv De Grenskeerlkes Glanerbrug und der Proklamation des Kinderprinzen!
Im neuen Jahr folgt dann am 04.01.2026 mit unserem 44. Internationalen Frühschoppen das erste große Highlight!

Das nächste Wochenende ist leider schon wieder vorbei. Dieses Mal ging es samstags zum KCN "Junge Narren" Nordhorn nach ...
26/11/2025

Das nächste Wochenende ist leider schon wieder vorbei.
Dieses Mal ging es samstags zum KCN "Junge Narren" Nordhorn nach Nordhorn, wo wir bei einer richtig schönen Karnevalsparty mit tollem Programm zu Gast sein durften. Wir wünschen Prinz Leon I. und Prinzessin Laura I. sowie dem Kinderprinzenpaar Mattis I. und Alina I. eine schöne Session mit spannenden Ausfahrten.
Sonntag stand zunächst ein Besuch bei den C.v. De Osseköpkes in Enschede auf deren Frühschoppen auf dem Programm. Dort haben wir den frisch gekürten Prinz Naut und seinen Adjudanten Olaf besucht und unser Solomariechen Sherien durfte ihren Tanz vorführen.
Im Anschluss ging es weiter zur Enschedese Carnavals Vereniging De EKV, um der Jugend Proklamation beizuwohnen. Dort regieren zukünftig mit Lauren, Jasmijn und Nikki gleich 3 Jugendprinzessinnen den Nachwuchs.
Auch euch Allen eine schöne Session!

Schon am kommenden Wochenende wird es noch etwas stressiger mit Terminen an gleich 3 Tagen hintereinander. Freitag sind wir in Hengelo bei den HCV De Deurtrappers, Samstag bei unseren Freunden aus KIG Idafehn und Umgebung und Sonntag dann wieder in Hengelo bei den HCV De Gangmakers

Das erste Wochenende nach dem 11.11. liegt nun hinter uns und traditionell wurde es damit Zeit für ein neues Prinzenpaar...
17/11/2025

Das erste Wochenende nach dem 11.11. liegt nun hinter uns und traditionell wurde es damit Zeit für ein neues Prinzenpaar. Endlich war es auch für uns in Gronau soweit und für das amtierende Sechsgestirn endete am 14.11. ihre Regentschaft.
Vielen Dank nochmal für eine tolle Session und eine wunderbare Truppe mit Prinz Burkhard II. und Prinzessin Maja I. an der Spitze!

Das Highlight war dann im Anschluss die Proklamation der neuen Gronauer Tollitäten bei Bergesbuer. Erstmalig in der Geschichte des Gronauer Karnevals kommt das Prinzenpaar aus 2 Vereinen gleichzeitig. Wir von der GNG stellen Stadtprinz Dennis I. und Hofdame Melanie, von unseren Freunden der Bachusjünger Epe kommt Stadtprinzessin Dagmar I.
Wir freuen uns sehr, unsere Freundschaft damit weiter zu zelebrieren und wünschen dem Dreigestirn eine phänomenale Session!

Am Samstag waren wir zusammen mit dem BAK Bürgerausschuss Karneval Gronau und Epe e.V. , den Karnevalsverein "Die Bachusjünger" Epe e.V., den Karnevalsfreunde Gronau "Grün Weiss" sowie dem Jugendkarneval Epe e.V. in Nordhorn bei unseren Freunden des KC Alemannia . Dort durften wir der Proklamation des neuen Stadtprinzen Sascha I. sowie seiner Prinzessin Tanja II. sowie der Proklamation des Kinderprinzenpaares Dean II. mit seiner Prinzessin Liya I. beiwohnen. Wir freuen uns besonders für Dean, der auch Mitglied in der GNG ist. Wir wünschen euch eine schöne Session und werden uns hoffentlich oft sehen!

Am Sonntag nahmen wir mit einer kleinen Abordnung an den Feierlichkeiten der Stadt Gronau zum Volkstrauertag teil. Neben all dem Feiern dürfen auch solche Veranstaltungen nie vergessen werden!

Vergangenes Wochenende fang die Proklamation des neuen Dreigestirns des KG Stadtwacht Metelen e.V. statt. Da wir es leid...
13/11/2025

Vergangenes Wochenende fang die Proklamation des neuen Dreigestirns des KG Stadtwacht Metelen e.V. statt. Da wir es leider zeitlich nicht zu unseren Freunden geschafft haben, wollten wir euch trotz alledem unsere Glückwünsche aussprechen ! Eine schöne, tolle Session 25/26 wünschen wir euch 🥳🥳

HELAU 🥳🥳🥳🥳

Endlich ging es wieder los! Obwohl erst morgen der 11.11. ist, startete für uns schon am vergangenen Wochenende die 5. J...
10/11/2025

Endlich ging es wieder los! Obwohl erst morgen der 11.11. ist, startete für uns schon am vergangenen Wochenende die 5. Jahreszeit.
Wir waren direkt auf mehreren Veranstaltungen zu Gast und konnten mit deutschen und niederländischen Freunden feiern.
Am Freitag startete das 1. Karnevalswochende der Session mit einem Besuch in Hengelo beim TCV De Gummiganze. Dort haben wir Prinzessin Anouk und ihr Gefolge verabschiedet und mit dem neuen Dreigestirn Prins Marco, Prinses Katleen und Adjudant Appie gefeiert.

Samstag waren wir bei unseren Freunden der Keiensleppers in Haaksbergen. Dort wurden Prins Bart und Adjudant Yann proklamiert, nachdem Prins Marcel und sein Adjudant Thij verabschiedet wurden.

Am Sonntag waren wir zusammen mit dem Bürgerausschuss Karneval Gronau und Epe sowie einer Abordnung der Bachusjünger beim KCN in Ochtrup. Dort findet traditionell bei einem kleinen Frühschoppen sonntags die Übergabe der Prinzenwürde statt. Nach einer fantastischen Session musste Prinz Uwe seine Regentschaft an Prinz Nils abgeben.

Wir wünschen allen neuen Tollitäten eine schöne Session!

Jetzt freuen wir uns auf kommenden Freitag, wenn die neuen Tollitäten der Stadt Gronau ab 19 Uhr im Hotel Bergesbuer proklamiert werden.🥳🥳

Die Tage sind gezählt , in wenigen Tagen beginnt die lang ersehnte 5.Jahreszeit ! Zudem haben wir unser Jubiläum und lad...
07/11/2025

Die Tage sind gezählt ,
in wenigen Tagen beginnt die lang ersehnte 5.Jahreszeit !
Zudem haben wir unser Jubiläum und laden euch recht herzlich ein - jeder ist willkommen !!
Also merkt euch das Datum und schaut vorbei 🥳

18/09/2025

Unsere Leonie hat das Basismodul Übungsleiterin-C , Trainerin-C und Jugendleiterin-C erfolgreich bestanden. Wir gratulieren dir herzlichen und freuen uns sehr !
🥳🤩🤗

Einladung zur Jahreshauptversammelung.
25/08/2025

Einladung zur Jahreshauptversammelung.

Adresse

Gronau
48599

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Gronauer-Narren-Gilde die Marktschreier e.V.1977 erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Gronauer-Narren-Gilde die Marktschreier e.V.1977 senden:

Teilen