29/01/2026
Kneipp und Bethesda feiern 30jährige Zusammenarbeit
Es war schon ein besonderer Tag. Der Kneipp Verein und das Bethesda Seniorenzentrum hatten eingeladen zur Feierstunde der 30jährigen Zusammenarbeit. Es ging um ein Projekt der modernen Gesundheitsbildung nach Kneipp für Hochbetagte. Die Initiatoren wollen insbesondere das gesellige und soziale Miteinander, Spaß, Fitness und Erlebnis miteinander in Einklang bringen und fördern. Wie ein roter Faden zieht sich ein Angebot von heiter bewegt, Fitness fürs Gehirn, Stuhlyoga, Meditation, Sitzgymnastik sowie Wellness- und Entspannungsangebote durch das Programm.
Gemeinsam blickten die Kooperationspartner auf drei Jahrzehnte einer Zusammenarbeit zurück, die von Verlässlichkeit, Innovationsfreude und einem klaren gemeinsamen Werteverständnis geprägt ist.30 Jahre Kooperation sind weit mehr als eine Zahl. Sie stehen für Vertrauen, Mut und die gemeinsame Überzeugung, dass ganzheitliche Gesundheitsförderung auch und gerade im Alter eine zentrale Rolle spielt“, betonte der Leiter des Bethesda-Seniorenzentrums in seiner Ansprache.
Der stellvertretende Bürgermeister Wolfgang Rövekamp überbrachte die Grüße der Stadt Gronau. Diese langjährige Kooperation zeigt, wie wertvoll starke Partnerschaften vor Ort sind. Sie stärkt nicht nur die individuelle Gesundheit, sondern auch den sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt.
Für eine stimmungsvolle Abwechslung sorgten die Kinder des Familienzentrums zum DRK-Zum Regenbogenland mit einem Bewegungscocktail, das den Anwesenden ein Lächeln ins Gesicht zauberte
Gerd Engbrink, Vorsitzender des Seniorenbeirates sagte, wie wichtig solche Projekte für ein würdevolles, aktives und gesundes Älterwerden sind. Deshalb fühlen wir uns diesem Engagement in besonderer Weise verbunden. Sie leisten hier vorbildliche Arbeit-für heute und für kommende Generationen
Als Ehrengäste wurden Waldemar Zaleski, Referent a.D. des Kreissportbundes Borken und Altenhilfekoordinatorin Katrin von Trümbach begrüßt.
In seinem Kurzreferat erläutere der Kneipp Vorsitzende Bernd Ahlers die Erfolgsfaktoren für die Kooperation Beständigkeit, Zusammenhalt, Vertrauen, Energie und regelmäßige Reflektion in einem angenehmen Klima sind. Er danke den Bewohnern für ihr Mitwirken und die Teilnahme die die Veranstaltungen wertvoll und lebendig machen. Gemeinsam haben wir gezeigt, wie stark die Kneipp-Idee Menschen verbinden und bereichern kann “Wir als Kneipp Verein fühlen uns hier wie Zuhause“. Sagte der Vorsitzende.
Der Kneipp Verein versteht die Arbeit mit Respekt vor der Lebensleistung der Bewohner nicht nur als Vereinsaktivität, sondern als gesellschaftliche Aufgabe. Förderung von Prävention und Gesundheitsbildung auch im hohen Alter. Stärkung der Idee, dass Gesundheit nicht nur Sache des Einzelnen, sondern ein gemeinschaftliches Gut ist.
Allen Unterstützern, Übungsleitende und weiteren Mitarbeitenden möchte ich für Initiative ifür Ideen, Zeit und Engagement herzlich danken. Wir halten mit Stolz eine positive Rückschau und blicken mit Zuversicht in die Zukunft. Den Abschluss einer stimmungsvollen Veranstaltung bildete ein gemeinsames Kaffeetrinken mit Kuchen.