09/04/2026
Jahreshauptversammlung des DRK Köddingen 🥳
Am 2. April 2026 fand die Jahreshauptversammlung des Ortsvereins DRK Köddingen statt. Zu Beginn wurden alle anwesenden Mitglieder herzlich begrüßt. In einer Schweigeminute gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder.
Im Anschluss folgte ein gemeinsames Essen in gemütlicher Runde, bevor der 1. Vorsitzende René Helwig den Jahresrückblick für das Jahr 2025 präsentierte. Er berichtete, dass im vergangenen Jahr drei Blutspendetermine im Dorfgemeinschaftshaus Köddingen durchgeführt wurden. Insgesamt nahmen 140 Spenderinnen und Spender teil, darunter drei Erstspender. Der Vorsitzende dankte ausdrücklich allen Helferinnen und Helfern sowie den Spendern, die diese wichtigen Termine möglich gemacht haben.
Ein besonderes Ereignis war das Helferfest am 27. September unter dem Motto „Oktoberfest DRK Köddingen“, zu dem alle Mitglieder und deren Familien eingeladen waren. Der Vorstand bedankte sich für die zahlreichen Kuchen- und Salatspenden, die einmal mehr den starken Zusammenhalt zwischen Jung und Alt im Verein unterstrichen.
Auch die Pflege der Blumenkästen an den Ortseingängen wurde im vergangenen Jahr erneut durch den Ortsverein unterstützt. Ein besonderer Dank galt Renate Merkel und Viola Braun für die Bepflanzung sowie den Paten, die die Kästen über den Sommer hinweg bewässert haben.
Im Herbst wurden die verbliebenen Altkleiderbestände entsorgt. Der Vorstand sprach den Familien Merkel seinen Dank für die jahrelange Unterstützung bei der Lagerung der Altkleider aus. Ebenso wurde Peter Bernattek gedankt, der dem Verein über viele Jahre hinweg einen LKW für Transportzwecke zur Verfügung stellte.
Schatzmeisterin Lara Helwig stellte anschließend den Kassenbericht für das Jahr 2025 vor. Die Kassenprüfer Volker Spohr und Till Merkel bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Auf Antrag von Uwe Braun wurden die Schatzmeisterin sowie die Kassenprüfer entlastet. Der Haushaltsplan für das Jahr 2026 wurde ebenfalls vorgestellt und einstimmig genehmigt.
Bei den Wahlen schied turnusgemäß Volker Spohr als Kassenprüfer aus. Als Nachfolger wurde Thomas Braun vorgeschlagen und einstimmig gewählt.
Ein weiterer Tagesordnungspunkt war das DRK Groß-Felda. Für den Fall einer Auflösung des Ortsvereins DRK Groß-Felda hat sich das DRK Köddingen bereit erklärt, diesen aufzunehmen. Darüber wurde abgestimmt und einstimmig zugestimmt. In diesem Zusammenhang wurde auch über eine mögliche Satzungsänderung gesprochen. Den anwesenden Mitgliedern wurde eine Mustersatzung vorgestellt, der ebenfalls zugestimmt wurde.
Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Der Verein konnte auf beeindruckende Mitgliedsjahre zurückblicken und ehrte:
10 Jahre
Maximilian Braun
15 Jahre
Tristan Wolf, Julian Wolf, Kilian Merkel
20 Jahre
Dominik Rühl, Alexander Rühl, Heiko Grünig, Heiko Ettling, Darinka Braun, Jasmin Appel
25 Jahre
Martina Merkel
30 Jahre
Susanne Rühl, Peter Müller
35 Jahre
Manfred Sauer
55 Jahre
Renate Merkel, Hans Otto Rühl, Annelore Schmidt
60 Jahre
Heinrich Emrich, Heidrun Rims
Grußworte richteten der stellvertretende Ortsvorsteher Till Merkel sowie der stellvertretende Wehrführer Timo Schött an die Versammlung.
Für das Jahr 2026 ist erneut ein Helferfest geplant. Dieses soll am 11. Juli stattfinden – bei gutem Wetter wieder am Badeteich in Köddingen. Zudem richtet das DRK Köddingen am 28. November 2026 die Weihnachtsfeier der Alters- und Ehrenabteilung aus.
Zum Abschluss bedankte sich der Vorsitzende René Helwig bei allen Anwesenden für ihr Engagement und wünschte einen gemütlichen Ausklang der Versammlung bei geselligem Beisammensein.