Schloss Narros Gernsbach / Murgtal e.V.

Schloss Narros Gernsbach / Murgtal e.V. Schloss Narros Gernsbach / Murgtal e.V.


1. Vorstand / Oberzunftmeister :
Ralf Ronecker Geschichte Schloss Narros Gernsbach / Murgtal e.V.

(erfasst von unserem Oberzunftmeister Ralf Ronecker)


Als gebürtiger Offenburger, war ich schon als Kind von den
Offenburger Hexen und den Spättlehansele fasziniert. Als Kind schneiderte ich, im Alter von ca. 7 Jahren, selbst ein Spättlehäs, das dem der Offenburger Hansele sehr ähnelte. Selbstverständlich unter großer Mithilfe meiner Mutter , der ich dafür sehr dankbar bin . Mit anderen Personen

gründeten wir einen Fasentverein, dessen
Häs, wegen mir , an den Hosen auch Spättle bekam . Damals sagte ich schon, dass ich irgendwann, eine reine Spättlehäsgruppe mit Holzmaske, gründen wolle. Im Jahre 1999 schneiderte ich mir, unter mithilfe eines Freundes,
wieder ein komplettes Spättlehäs und trug dieses 2 Jahre, ehe an Fasnet 2001 das erste von einer Schneiderei gefertigte Schloss Narro - Häs fertig war. Im Jahre 2002 waren dann auch die Schloss Narros gegründet. Seit Fasnet 2003 ist nun die Holzmaskengruppe der Schloss Narros unterwegs. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, sind wir jetzt ein gefestigter Haufen, mit ca. 25 Mitgliedern, davon 15 Hästräger. Unser vereinseigener Spruch wurde von mir selbst gedichtet. Er lautet. :

Sie Fasnet isch nit ewig lang
mir feiern do ganz ohne Zwang
Mit Maske uff danze mir in d´r Gass,
mir sin halt so un uns machts Spass
Mir küsse do ganz viele wieber
uns`re Fraue d`Männer lieber
In bunde Flecke de Winter vertriewe
wer`s nit mog der losst`s grad bliewe


Dieser Spruch steht hinten auf unseren Shirt`s, sowie der jeweilige Spitzname des Mitgliedes. Vorne ziert unsere Shirt`s zusammen mit dem "Badischen Greif", ein tanzender Schlossnarro. Im Hintergrund sieht man ein Fantasieschloss mit Umgebung. Unser Fasnetruf lautet: Narri Narro der Schlossnarro
Unsere Farben sind für Baden, Gelb / Rot und Blau / Weiß da wir viele KSC Fans haben. Der Name Schloss Narros, bezieht sich auf das Gernsbacher " Schloss Eberstein " und auf die Narren, die in den Schlössern und Burgen für Kurzweil sorgten. Um das Schloss Eberstein rankt eine Legende:

Der Graf hatte eine Liebschaft mit der Tochter des Kaisers. Als dieser, dies herausbekam schickte er seine Truppen, die dann das Schloss belagerten. Um Hilfe bei einem befreundeten Ritter zu holen, ritt der Graf an den Truppen des Kaisers vorbei, den Felsen entlang, über den Berg. Es gab jedoch kein Durchkommen und so sprang er, mitsammt seinem Pferd, über einen Felsvorsprung ca. 40 Meter in die Tiefe. Pferd und Reiter, landeten unverletzt in dem Fluss der hier fließt, der Murg, ( deshalb Murgtal ). Der Graf holte Hilfe bei seinem Freund und gemeinsam verjagten sie die gegnerischen Truppen. Wir sind lustige Chaoten, die das Feiern lieben. Unser oberstes Gebot ist Zuverlässigkeit gepaart mit Spass. Wir treiben gerne Unfug und dichten jede Menge Sprüche und Lieder. Wir wollen mit unserem bunten Auftreten den Leuten gefallen und für Frohsinn sorgen.

Liebe Freunde,Aktuell kursieren die Gerüchte umher, es gäbe eine neue Methode für K.O. Tropfen. Diese sollen angeblich ü...
20/01/2026

Liebe Freunde,

Aktuell kursieren die Gerüchte umher, es gäbe eine neue Methode für K.O. Tropfen. Diese sollen angeblich über Toilettenpapier verabreicht werden.

Hierbei handelt es sich um eine Falschmeldung. Aufgrund von einem Hinweis einer unserer Mitglieder, haben wir folgenden Artikel Recherchiert

Über Soziale Medien verbreiten sich Warnungen vor einer möglichen neuen Gefahr durch K.o.-Tropfen. Auch Narrenzünfte warnen.

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden, ein gesundes neues Jahr 2026. Wir hoffen ihr seid gut rein gekommen und seh...
01/01/2026

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden, ein gesundes neues Jahr 2026. Wir hoffen ihr seid gut rein gekommen und sehen uns bald alle gesund und munter wieder 🎉🍀🎇

Liebe Freunde der Narretei,Heute wollen wir uns mit einem ernsten Thema an Euch richten Vor einigen Tagen bekamen auch w...
25/11/2025

Liebe Freunde der Narretei,

Heute wollen wir uns mit einem ernsten Thema an Euch richten

Vor einigen Tagen bekamen auch wir eine Anfrage von den Kaputtnix Bischweier bezüglich des Aufrufs von DKMS für Uwe . Selbstverständlich unterstützen wir die Aktion um möglichst viele Menschen zu erreichen um Uwe zu helfen.
Aber natürlich werden wir nicht nur durch Werbung unterstützen, sondern auch persönlich erscheinen und helfen im Sinne der Registrierung

Also Leute,
getreu dem Motto "Stäbchen rein, Helfer sein."
Kann auch jeder von Euch vllt sogar ein Lebensretter werden. Bitte nehmt euch kommenden Samstag Zeit um zu helfen.
Weitere Details sind den angehängten Bildern zu entnehmen.

Zusammen für Uwe !

Eure Schlossi's

05/03/2025

Rückblick vom Rosenmontag in Reichental 🎊♥️

Gestern erlebten wir eine Premiere. Zunächst durften wir das erste Mal in Au am Rhein dabei sein 😎 der Umzug war wunders...
03/03/2025

Gestern erlebten wir eine Premiere. Zunächst durften wir das erste Mal in Au am Rhein dabei sein 😎 der Umzug war wunderschön, das Wetter märchenhaft und die Zuschauer waren Weltklasse.

Als wir unser Logo dann noch im Faschingsdorf entdeckten, war es um uns geschehen.

Au am Rhein wir sind ein bisschen verliebt in euch und wir sind so dankbar dass wir an eurem Unzug teilnehmen durften 🤗

Nachtrag Tag 3 🎉 Samstag waren wir bei uns Narren wohlgesonnenen Wetter in Bad Rotenfels bei den Domänenwaldgeistern Bad...
03/03/2025

Nachtrag Tag 3 🎉
Samstag waren wir bei uns Narren wohlgesonnenen Wetter in Bad Rotenfels bei den Domänenwaldgeistern Bad Rotenfels auf ihrem großen Fasentumzug. Und es war der Wahnsinn. Danke dass wir bei euch sein und mit euch feiern durften 🎉🥳

Was passiert eigentlich wenn ein Schloss Narro ein Riedelwieble küsst? 🤩Wir gratulieren unserem Mitglied„Claus wo Markus...
02/03/2025

Was passiert eigentlich wenn ein Schloss Narro ein Riedelwieble küsst? 🤩
Wir gratulieren unserem Mitglied
„Claus wo Markus heißt" und seiner Anna-Marie zur Hochzeit und wünschen viel Liebe und Glück ♥️ und nachträglich freuen wir uns mit euch zur Geburt eures Sohnes, unseres „Schloss Narro in Ausbildung"🎊🎉🫶

Nach einer kurzen Verschnaufpause, ging es direkt gestern Abend mit einer kleinen Abordnung weiter zu den 1 Bietjer Schd...
01/03/2025

Nach einer kurzen Verschnaufpause, ging es direkt gestern Abend mit einer kleinen Abordnung weiter zu den 1 Bietjer Schdroosefetza Guggis e.V. und ihrem legendären "Gugge im Schuppe". Dort angekommen, haben wir schöne Stunden gemeinsam mit unseren Freunden von der Narrenzunft D‘ Riedelwieble Oberndorf/Murgtal e.V. verbracht.

Ein gelungener Start in die heiße Endphase,  einer langer Kampagne.... Wir waren wie jedes Jahr wieder mit 2 Gruppen an ...
28/02/2025

Ein gelungener Start in die heiße Endphase, einer langer Kampagne.... Wir waren wie jedes Jahr wieder mit 2 Gruppen an verschiedenen Orten unterwegs. Ein Teil hatte sich in den frühen Morgenstunden auf den Weg nach Stockach gemacht. Die daheim gebliebenenen hatten uns beim Rathausstürmen in Gernsbach und abends beim Narrenbaumstellen in Obertsrot vertreten. Für alle ein schöner und gelungener Tag. Vielen Dank an alle Gruppen für die schönen Stunden Narrengericht Stockach Hänsele Gruppe Stockach Aktive Laufnarren Stockach Marketenderinnen Stockach EV Alt-Stockacherinnen Obertsroter Schlossbergteufel e.V Gernsbacher Waldschädder e.V.

Bei herrlichstem Wetter sind wir heute in Dornstetten beim Narrenverein Dornstetter Drillerhansele e.V 🎊♥️Danke dass wir...
23/02/2025

Bei herrlichstem Wetter sind wir heute in Dornstetten beim Narrenverein Dornstetter Drillerhansele e.V 🎊♥️
Danke dass wir bei euch sein dürfen 😊

Adresse

Gernsbach

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Schloss Narros Gernsbach / Murgtal e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Schloss Narros Gernsbach / Murgtal e.V. senden:

Teilen