Der Ortsrat Fallersleben-Sülfeld zeichnet seit dem 03.Oktober 2010 alle zwei Jahre eine/n verdiente/n Bürger/in mit dem ,,Hoffmann-von-Fallersleben-Ring" aus:
Die herausragende Bedeutung von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben für die Stadt Wolfsburg und den Stadtteil Fallersleben soll diese Auszeichnung hervorheben. Vor allem soll sie der Bindung der Menschen an ihren Heimatort und der Fes
tigung kommunaler Identität dienen. Der ,,Hoffmann-von-Fallersleben-Ring" wird daher vom Ortsrat des Stadtteils Fallersleben verliehen. Mit ihm werden Bürgerinnen und Bürger für verdienstvolles und vorbildliches Wirken alle zwei Jahre immer am "Tag der Deutschen Einheit" (am 03.Oktober) geehrt. Bereits im Jahr 1999 hatte Fallerslebens Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist die Idee zu dieser Auszeichnung. - Am 02.April 2000, zum Geburtstag von Heinrich Hoffmann von Fallersleben formulierte sie dieses Anliegen zu einem Antrag.- Da aber damals die Zeit für Gemeinsamkeiten auf politischer Ebene sehr schwierig waren und sie nicht wollte, dass diese Idee politisch kaputt gemacht wird, landete das Vorhaben erst einmal wieder in der Schublade. - Neun Jahre danach, am 09.Juni 2009 war die Zeit reif für einen gemeinsamem interfraktioneller Antrag des Ortsrates Fallersleben/Sülfeld und seit dem 03.Oktober 2010 wird nun der ,,Hoffmann-von-Fallersleben-Ring" im Rahmen eines Festaktes verliehen. Die ersten beiden Träger dieser Auszeichnung sind Erika Knobel (2010) und Wilfried Esche (2012).