Gießkannenheld:innen

Gießkannenheld:innen Du und ich sind die Gießkannenheld:innen. Gemeinsam retten wir Stadtbäume in Essen! V.

Überall in der Stadt Essen sorgen Held:innen mit Gießkanne und liebevoller Zuwendung dafür, dass die Bäume in den Straßen ausreichend Wasser bekommen. Denn die zunehmende Trockenheit bedroht das Stadtgrün, das so wichtig ist für unser Wohlergehen: Es kühlt, spendet Luft und schenkt Lebensqualität. Die Initiativen Gemeinsam für Stadtwandel, der Runde UmweltTisch Essen und die Ehrenamt Agentur Essen e. unterstützen die Gießkannenheld:innen in der ganzen Stadt und motivieren weitere Menschen.

30/04/2026

Kennst du schon unsere neue Website? 🌱💧

Die Gießkannenheld:innen sind jetzt auch online für dich noch besser erreichbar! 👀

Auf 👉 https://giesskannenheldinnen.de/ findest du alles rund um das Projekt:
Wie wir gemeinsam Stadtbäume retten, wo es schon Wassertanks gibt und wie du selbst aktiv werden kannst.

Regenwasser sammeln und gemeinsam nutzen, um Bäume in Zeiten von Hitze und Trockenheit zu versorgen – direkt vor der Haustür. 🌳

Schau gerne vorbei!

🌱 Gemeinsam für unsere Stadtbäume! 🌳💧Letzten Freitag waren unsere Gießkannenheld:innen wieder im Einsatz – und das mit v...
27/04/2026

🌱 Gemeinsam für unsere Stadtbäume! 🌳💧

Letzten Freitag waren unsere Gießkannenheld:innen wieder im Einsatz – und das mit voller Energie! 💪 Entlang der Strecke zwischen der Rüttenscheider Brücke (Gregorstraße) und der Martinstraße hat sich eine engagierte Gruppe um 14 Baumbeete gekümmert.

Was wurde gemacht?
✨ Reinigung der Baumbeete
✨ Auflockerung des Bodens
✨ Aufbringen von jeweils ca. 200 Litern Pinienmulch

Ein riesiges Dankeschön an alle Helfer:innen sowie an die Unterstützung durch die Sparkasse Essen und Grün und Gruga Essen. Organisiert und durchgeführt wurde die Aktion von Dr. Dieter Küpper. 🙌

🌿 Warum sind Baumbeete so wichtig?
Gut gepflegte Baumbeete speichern Wasser besser, schützen die Wurzeln und helfen unseren Stadtbäumen, heiße Sommer und lange Trockenperioden zu überstehen.

Jede helfende Hand zählt – mach mit und werde Teil der Gießkannenheld:innen! 💚

22/04/2026

💧🌱 Aus Regen wird Zukunft!

Der 1. Wassertank der .kamillus in Heidhausen steht🙌

Und das Beste: Die Kinder legen direkt los! Sie sammeln Regenwasser und helfen aktiv dabei, die Bäume in ihrer Umgebung zu versorgen. 🌳💪

Ein tolles Beispiel dafür, wie einfach Klimaschutz im Alltag funktionieren kann – gemeinsam, lokal und mit ganz viel Engagement.

Danke an und Petra Kox für die Unterstützung💚

Heute wurde bei der  .kamillus  in Heidhausen der erste Wassertank aufgestellt! 🙌Mit dabei:  Sponsor   und Petra Kox – d...
21/04/2026

Heute wurde bei der .kamillus in Heidhausen der erste Wassertank aufgestellt! 🙌

Mit dabei: Sponsor und Petra Kox – danke für die Unterstützung vor Ort!

Ab sofort kann hier fleißig Regenwasser gesammelt werden – und die Kinder können direkt starten, die Bäume in der Umgebung zu versorgen. 🌳💪

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für die Unterstützung und das Engagement!💚

💧 Die Gießsaison ist eröffnet!💧Der Frühling ist da – und unsere Stadtbäume brauchen jetzt wieder vermehrt unsere Unterst...
14/04/2026

💧 Die Gießsaison ist eröffnet!💧

Der Frühling ist da – und unsere Stadtbäume brauchen jetzt wieder vermehrt unsere Unterstützung! 🌱
Zeit, die Gießkannen rauszuholen und gemeinsam aktiv zu werden.

Hier ein paar nützliche Gießtipps:

💧 Lieber selten, dafür richtig viel
Einmal pro Woche gründlich gießen ist effektiver als täglich kleine Mengen – so erreicht das Wasser die Wurzeln.

💧 Langsam und direkt am Stamm gießen
Das Wasser sollte gezielt in den Wurzelbereich gelangen.

💧 Die richtige Menge zählt
Pro Baum mindestens ca. 70–100 Liter einplanen.

💧 Der beste Zeitpunkt
Am besten morgens oder abends gießen – so verdunstet weniger Wasser.

💧 Dranbleiben lohnt sich
Gerade in trockenen Phasen regelmäßig gießen, damit die Bäume gesund bleiben.

🌳💚 Jeder Liter zählt – und jede Gießkanne macht einen Unterschied!

Lasst uns gemeinsam in die neue Saison starten und unsere Stadt grüner machen.
Danke an alle Gießkannenheld:innen für euren Einsatz! 🙌

🌳 Was für ein großartiges Gießengagement!💧Marek hat im letzten Jahr an seinem Standort in Essen insgesamt 24.000 Liter W...
10/04/2026

🌳 Was für ein großartiges Gießengagement!💧

Marek hat im letzten Jahr an seinem Standort in Essen insgesamt 24.000 Liter Wasser in die Natur zurückgegeben – davon allein 7.000 Liter mit der Gießkanne, um Jungbäume zu versorgen. 💚

Danke für deinen Einsatz, Marek! Du zeigst, wie viel jede einzelne Gießkanne bewirken kann. 🙌

Und natürlich auch ein großes Dankeschön an alle anderen Gießkannenheld:innen, die regelmäßig unterwegs sind und unsere Bäume durch trockene Zeiten bringen. 🌱

📸 Habt ihr auch Fotos von eurem Gießengagement? Dann schickt sie uns gerne – ganz unkompliziert hier per PN oder per Mail an [email protected].

Wir freuen uns auf eure Bilder und sagen: Danke an alle Held:innen! 💚

Juhuuu - Es konnten gleich drei neue Wassertanks aufgestellt werden:👉 zwei an der Neuessener Schule in Altenessen👉 einer...
07/03/2026

Juhuuu - Es konnten gleich drei neue Wassertanks aufgestellt werden:

👉 zwei an der Neuessener Schule in Altenessen
👉 einer an der August-Everding-Realschule

Damit gewinnen wir weitere wertvolle Standorte, um Stadtgrün, Schulhöfe und Bäume nachhaltig mit Regenwasser zu versorgen. 🌳

Jeder Tank ist ein kleiner, aber wichtiger Schritt für mehr Klimaanpassung, mehr Bewusstsein und mehr gemeinsames Anpacken in unserer Stadt.

Wir freuen uns riesig auf die kommende Saison – und darauf, mit vielen engagierten Gießer:innen unsere Städte auch in diesem Jahr wieder grüner zu machen! 💚

17/02/2026

Was für ein großartiger Tag beim gestrigen Rosenmontagszug in Essen-Rüttenscheid! 🎉🌳

Die Gießkannenheld:innen waren mit als „Kleinwald“ unterwegs – bunt, lebendig und natürlich standesgemäß grün. Zwischen Kamelle, Konfetti und jeder Menge „Helau!“ haben wir gezeigt, wie viel Freude nachhaltiges Engagement machen kann.

Ein riesiges Dankeschön an alle, die mit uns gegangen sind, uns zugejubelt oder unterstützt haben. Ihr habt diesen Rosenmontag zu etwas ganz Besonderem gemacht! 💚

Helau – und wir wachsen weiter! 🌱

Gestern waren die Gießkannenheld:innen mit einem eigenen Stand auf der Ehrenamt-Messe in der  vertreten. Eine tolle Gele...
04/02/2026

Gestern waren die Gießkannenheld:innen mit einem eigenen Stand auf der Ehrenamt-Messe in der vertreten.

Eine tolle Gelegenheit, uns vorzustellen, über unser Engagement zu sprechen und mit vielen interessierten Menschen ins Gespräch zu kommen.

Wir sagen Danke für den offenen Austausch, die spannenden Fragen und das große Interesse an unserer Arbeit. 💚

Solche Begegnungen zeigen immer wieder, wie wichtig und lebendig Ehrenamt ist!

Wir nehmen viele schöne Eindrücke mit – und freuen uns auf alles, was daraus wächst 🌱

Basteln für den Rosenmontag! 🎭Am Samstag haben wir gemeinsam mit vielen tollen Ehrenamtlichen im Treffpunkt City Nord Ko...
02/02/2026

Basteln für den Rosenmontag! 🎭

Am Samstag haben wir gemeinsam mit vielen tollen Ehrenamtlichen im Treffpunkt City Nord Kostüme gebastelt – denn dieses Jahr gehen wir als kleiner Mini-Wald beim Rosenmontagszug an den Start! 🌳

Danke an alle, die mitgemacht, mitgelacht und mit so viel Kreativität und Engagement dabei waren. Es war ein richtig schöner, cooler Tag voller Gemeinschaft und Vorfreude! 💚

Wir freuen uns schon auf die nächsten Aktionen – und natürlich auf den Rosenmontagsumzug!
Danke für euer Mitmachen!

Adresse

Dorotheenstraße 3
Essen
45128

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Gießkannenheld:innen erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen