Kinderhilfe Tschernobyl Erfurt 2004 e.V.

Kinderhilfe Tschernobyl Erfurt 2004 e.V. Jedes Jahr laden wir eine Kindergruppe aus Rogatschow (3.Mittelschule) und Narowlja zu einem 3-wöchigem Ferienaufenthalt, zur Stärkung des Immunsystems ein

Unsere Vereinsarbeit kommt den Kindern in Rogatschow (3.Mittelschule) und Narowlja zugute. Jedes Jahr laden wir eine Kindergruppe zu einem 3-wöchigem Ferienauffenthalt ein. Allgemeine Informationen
Ankunft der Kinder (10 - 13 Jahre) Sonntag Nachmittag
Tagesbetreuung Montag bis Freitag von 9:00 - 16:00 Uhr im Bürgercafe, Magdeburger Allee 46
Früh- und Spätdienst wird nach Bedarf eingeri

chtet
Kinder sind kranken-, unfall- und haftpflichtversichert
Betreuungsaufwand kann steuerlich geltend gemacht werden
Abreise Samstag 9:00 Uhr Parkplatz "Urbicher Kreuz"

Von Feuerwehr und  Zoopark über ega Erfurt zum Strandbad Stotternheim zurück zum FitIn Elxleben.  Jeden Tag ein kleines ...
21/07/2022

Von Feuerwehr und Zoopark über ega Erfurt zum Strandbad Stotternheim zurück zum FitIn Elxleben. Jeden Tag ein kleines Highlight für unsere Ferienkinder.

Nach 2 Jahren Pause durch Corona und Sanktionen gegen Belarus und Russland auf Grund verschiedener Ereignisse haben wir ...
19/07/2022

Nach 2 Jahren Pause durch Corona und Sanktionen gegen Belarus und Russland auf Grund verschiedener Ereignisse haben wir lange hin und her überlegt, was wir machen. Wir haben redet, diskutiert und geplant bis die Köpfe rauchten. Doch dann konnten wir alle gemeinsam eine für uns sehr gut durch dachte und auch sehr humanitäre Lösung finden.

Durch die ganzen Probleme und Schwierigkeiten in der Welt leiden am meisten die Kinder und diese müssen mit alldem Leid allein zurechtkommen. Sie müssen für sich einen Weg finden das geschehene zu verarbeiten.

Da auch weiterhin keine Kinder aus Weißrussland zu uns kommen können und wir uns mit der Region nach wie vor sehr verbunden fühlen, möchten wir dieses Jahr unsere ganze Kraft und Energie sowie Verständnis und unser Einfühlungsvermögen den Kindern entgegen bringen, die aktuell am meisten leiden. Es sind die Kinder aus der Kriegsregion in der Ukraine. In Erfurt gibt es viele Flüchtlingsfamilien mit Kindern.

Der Vorstand und die Mitglieder des Vereins haben sich dazu entschlossen, dieses Jahr 2 "Spaß und Erlebnis-Wochen" für die Kinder aus der Ukraine zu planen und durchzuführen.

Die ersten 2 Ferienwochen stehen im Zeichen der Humanitären Hilfe und der Freude für die Kinder. Wir haben in den ersten 2 Wochen jeweils 21 Kinder eingeladen, eine schöne und unbeschwerte Sommerzeit mit unserem Verein zu verbringen und die traumatischen Geschehnisse für einige Zeit zu verdrängen. Uns ist bewusst, dass sie das Erlebte nicht vergessen werden, aber wir können ihnen helfen einen schönen Tag und schöne freudige Erlebnisse zu sammeln. Ein kleines aber wichtiges Zeichen setzen – es gibt nicht nur Leid und Trauer, sondern auch Freunde, liebe Menschen und ganz viel Spaß und Freude auf der Welt. Einfach eine unbeschwerte Kindheit zu erleben.

Wir haben uns sehr gefreut, dass unser Angebot für die Kinder aus der Ukraine so angenommen wurde und ein postives Feedback erhalten hat. Wir konnten uns vor Anmeldungen nicht retten und hätten locker die ganzen Sommerferien ein Programm auf die Beine stellen können, was aber auf Grund der fehlenden Manpower im Verein und der Urlaubszeit und Bindung an die Ferien durch die eigenen Kinder nicht möglich war. So haben wir das Los entscheiden lassen, welche Kinder mit uns die Ferienzeit verbringen werden. Und wer weiß, vielleicht wiederholen wir dieses Angebot auch noch einmal.

Wir sind immer wieder über jede helfende Hand und Unterstützung dankbar.

Die erste Gruppe konnte gestern einen erlebnisreichen und schönen Tag im Thüringer Zoopark verbringen und hat von der Gaststätte „An der Lache“ ein wunderschönes und wertvolles Mittagessen erhalten.

Heute geht es für die Gruppe auf den Spuren der BUGA 2021 zur ega und in das Haus Danakil. Nach Pommes und Schnitzel mit erfrischendem Getränk und Eis geht es dann ab ins kühle Nass. Die Becken auf der ega laden dazu herzlich ein.

Bilder zu den einzelnen Tagen und Auszüge aus dem Programm folgen.

02/03/2020

Gasteltern gesucht

19.07.2020-08.08.2020

Kinder von 10 bis 13 Jahre suchen ein Zuhause auf Zeit,
bitte helfen Sie uns!

Seit 30 Jahren kommen jeden Sommer Kinder aus dem Tschernobylgebiet im Südwesten Weißrusslands zu uns nach Erfurt.

Sie sind gesund, kranken-, unfall- und haftpflichtversichert. Sie sprechen russisch.

Sie kommen am Sonntagabend, dem 19.07.2020 an und fahren am Samstag, dem 08.08.2020 morgens nach Hause.

Montag bis Freitag bietet der Verein kostenlos eine interessante Ferienbetreuung von 9:00-15:30 im Kindercafé, Magdeburger Allee 46 an. Nach Bedarf wird ein Früh- und Spätdienst eingerichtet. Die Kinder fahren kostenfrei im öffentlichen Nahverkehr.

Für Ihre Aufwendungen werden Spendenquittungen ausgestellt.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung, vorzugsweise Mo, Mi, Do 14:00-20:00 unter o.g. Telefonnummer.

Heike Räder
Vorsitzende

„Kinderhilfe Tschernobyl Erfurt“ 2004 e. V.
Weidengasse 3
99084 Erfurt
Tel: 0361 6663311
E-Mail: [email protected]

18/02/2020

Gasteltern gesucht
Seit fast 30 Jahren sind jeden Sommer Kinder aus Weißrussland nach Erfurt und Umgebung zu einem 3-wöchigen Erholungsaufenthalt eingeladen. Für sie suchen wir ein nettes Zuhause auf Zeit.
Unsere Kinder sind 10-13 Jahre alt, sie sind gesund. Der Verein sorgt für eine Unfall-, Kranken- und Haftpflichtversicherung.
In diesem Sommer kommen die Kinder am Sonntagabend, dem 19.07.2020 in Erfurt an und reisen am Samstagmorgen, dem 08.08.2020 wieder ab.
Von Montag bis Freitag bieten wir eine Tagesbetreuung an. Von 9:00 Uhr bis 15:30 Uhr erleben die Kinder täglich ein interessantes Ferienprogramm. Nach Bedarf werden Früh- und Spätdienst eingerichtet.
In einem zuvor einberufenen Gastelternabend und am ersten Freitagabend beim Grillen auf der ega können Informationen eingeholt und Erfahrungen ausgetauscht werden.
In unserem Verein gibt es ausschließlich Ehrenamtler. Außer dienstags gibt es nach Feierabend nähere Informationen unter 0361 6663311.
Bitte helfen Sie uns, den Bus mit sehnsüchtigen Kindern zu füllen, er hat 46 Plätze.

Wichtig wäre noch zu sagen: Für einen schnellen und unkomplizierten Kommunikationsweg, richten wir in Absprache und Zustimmung der Gasteltern eine WhatsApp Gruppe ein. Hier werden Bilder von dem Ausflug veröffentlicht, aber auch kurzfristige Änderungen oder Absprachen wenn ein Kind nachmittags länger bleibt bzw. von anderen Gasteltern mit nach Hause genommen wird.
Auch wenn ein Kind nicht an dem Programm teilnimmt oder etwas vergessen hat. Es ist unser kurzer und schneller Draht zur Hilfe.

Vielen Dank für Ihr Interesse!
Heike Räder
„Kinderhilfe Tschernobyl Erfurt“ 2004 e.V.

17/02/2020

Heute wollen wir mal ein Update unserer Arbeit geben. Wie sagt man so schön: Nach der Ferienzeit ist vor der Ferienzeit.
Aktuell sind wir in Gesprächen für die Tagesbetreuung und suchen auch neue Highlights. Wir sind sehr zuversichtlich und positiv gestimmt.

Die Verhandlungen mit dem Busunternehmen sind in den letzten Zügen, auch hier sind wir sehr zufrieden.

Unser aktuelles und wichtigstes Augenmerk liegt auf der Gastelternsuche. Gern möchten wir wieder mehr Kinder nach Erfurt einladen, aber wir müssen wissen, wo die Kinder für die 3 Wochen wohnen.

Bitte helft uns, dieses Jahr wieder genügend Gasteltern zu finden. Wir freuen uns auch, wenn von unseren Freunden einer ein oder zwei Kinder nehmen möchte.

Bei Fragen oder weiteren Interesse, schreibt uns bitte eine persönliche Nachricht.

Vielen lieben Dank und einen schönen Abend wünscht euer Vereinsvorstand

Bitte fleißig teilen, kommentieren und liken. Wir bitten um Unterstützung und freuen uns über jede kleine Spende
31/01/2020

Bitte fleißig teilen, kommentieren und liken. Wir bitten um Unterstützung und freuen uns über jede kleine Spende

Wir zeigen den Kindern während dem Aufenthalt in Erfurt die Region und mögliche Berufsfelder. Wir bieten ein abwechslungsreiches Programm von Ausflügen und Besuchen, Kultur und Sport.

2. Advent Der zweite Sonntag im AdventDie zweite Kerze heute brennt.Mit der ersten Kerze Schein,möchte sie vereinigt sei...
08/12/2019

2. Advent
Der zweite Sonntag im Advent
Die zweite Kerze heute brennt.
Mit der ersten Kerze Schein,
möchte sie vereinigt sein.
Zwei Kerzen leuchten still und hell.
Die Zeit der Weihnacht geht so schnell.
Die Kinder steh´n vor den Schaufenstern still.
Weil jedes doch was haben will.
Zwei Kerzen leuchten uns nun zu.
Sie verstrahlen eine Ruh´.
In weißen oder bunten Farben.
Geben alles was sie haben.

(Autor: Angelika Adams)

Wir wünschen allen Freunden, Sponsoren und Mitgliedern des Vereins einen schönen 2. Adventssonntag

Es ist die Zeit der Adventskalender. Jeder macht jeden Tag ein Türchen auf. Auch wir wollen heute wieder ein Türchen öff...
05/12/2019

Es ist die Zeit der Adventskalender. Jeder macht jeden Tag ein Türchen auf. Auch wir wollen heute wieder ein Türchen öffnen und mal schauen wer hinter diesem Türchen sich versteckt hat. Eins können wir schon verraten. Es ist wieder jemand, der eine Ehrennadel der Stadt bekommen hat. Aber wer steht hinter unserer heutigen Tür?

Unserer Preisträger steht stets an der rechten Seite unserer Heike Räder und ist die 2. Kraft des Vereins. (PS: es ist nicht ihr Mann Bernd 😉🙂). Er oder Sie ist unserer russisches Wörterbuch und übersetzt die Verträge und Formulare für die Ferienaufenthalte. Gemeinsam mit Heike werden die Termine in der Botschaft wahrgenommen. Als Vermittlerin und Ansprechpartnerin während der Ferienzeit für die Gastkinder und Gasteltern ist sie/er immer erreichbar und hilft mit der Muttersprache aus. Ohne unsere gute Seele des Vereins fehlt die Ruhe und Ausgeglichenheit für eine schöne Ferienzeit und eine erfolgreiche Vereinsarbeit. Im Verein ist er/sie die Quittungsfee. Mit Akribie und Genauigkeit wird eine Spendenquittung nach der anderen ausgefüllt und nichts entgeht dem kritischen Auge.

Aber nun wollen wir mal das Geheimnis lüften. Hinter unserem heutigen Preisträgerkalender verbirgt sich unsere liebe Karin Trzaska

Hier nun die erste Person, welche die Ehrennadel der Stadt Erfurt erhalten hat. Allen voran steht natürlich unsere Heike...
02/12/2019

Hier nun die erste Person, welche die Ehrennadel der Stadt Erfurt erhalten hat.

Allen voran steht natürlich unsere Heike Räder.
Sie ist unsere Vorsitzende des Vereins und stets und ständig im Sinne des Vereins unterwegs. Sie plant ihren Urlaub stets mit Rücksicht auf die Arbeiten im Verein. Um die Kosten des Vereins so gering wie möglich zu halten, wandelt Sie ihre Wohnstube monatlich in den Vereinsraum um, wo die Vorstandssitzungen stattfinden. Ihr Rechner ist der Rechner des Vereins, Ihr Telefon - das Vereinstelefon. Sie plant aktiv die Fahrten mit dem Bus für die Kinder und scheut weder Kosten noch Mühen auch mit dem privaten Pkw sämtliche Unternehmen in Thüringen oder auch in Weißrussland zu besuchen um die Reiseroute zu planen bzw. einen Busunternehmer zu finden, der die Tour gemeinsam mit uns anstrebt.

An dieser Stelle bedanken auch wir uns nochmals herzlich für 15 Jahren Herzblut und Leidenschaft für den Verein. Die Ehrennadel wurde verdient an unsere "Mutti" Heike ausgegeben.

Seit gespannt, wer unserer Heike folgt und ebenfalls die Ehrennadel erhalten hat.

02/12/2019

Nach dem wir schon letzten bekannt gegeben haben, dass einige Vereinsmitglieder mit der Ehrennadel der Stadt Erfurt ausgezeichnet wurden, möchten wir nun die einzelnen Personen vorstellen.

Wir haben bewusst bis heute gewartet, da wir dachten, seitens der Stadt Erfurt werden die Personen nochmals in der Presse gewürdigt und wollten insoweit nicht vorgreifen. Da aber inzwischen eine Berichterstattung erfolgte, können wir nun unsere Mitglieder gesondert ehren.

Adresse

Weidengasse 3
Erfurt
99084

Öffnungszeiten

Montag 15:00 - 19:00
Dienstag 15:00 - 19:00
Mittwoch 15:00 - 19:00
Donnerstag 15:00 - 19:00
Freitag 15:00 - 19:00

Telefon

+3616663311

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Kinderhilfe Tschernobyl Erfurt 2004 e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Kinderhilfe Tschernobyl Erfurt 2004 e.V. senden:

Teilen