19/07/2022
Nach 2 Jahren Pause durch Corona und Sanktionen gegen Belarus und Russland auf Grund verschiedener Ereignisse haben wir lange hin und her überlegt, was wir machen. Wir haben redet, diskutiert und geplant bis die Köpfe rauchten. Doch dann konnten wir alle gemeinsam eine für uns sehr gut durch dachte und auch sehr humanitäre Lösung finden.
Durch die ganzen Probleme und Schwierigkeiten in der Welt leiden am meisten die Kinder und diese müssen mit alldem Leid allein zurechtkommen. Sie müssen für sich einen Weg finden das geschehene zu verarbeiten.
Da auch weiterhin keine Kinder aus Weißrussland zu uns kommen können und wir uns mit der Region nach wie vor sehr verbunden fühlen, möchten wir dieses Jahr unsere ganze Kraft und Energie sowie Verständnis und unser Einfühlungsvermögen den Kindern entgegen bringen, die aktuell am meisten leiden. Es sind die Kinder aus der Kriegsregion in der Ukraine. In Erfurt gibt es viele Flüchtlingsfamilien mit Kindern.
Der Vorstand und die Mitglieder des Vereins haben sich dazu entschlossen, dieses Jahr 2 "Spaß und Erlebnis-Wochen" für die Kinder aus der Ukraine zu planen und durchzuführen.
Die ersten 2 Ferienwochen stehen im Zeichen der Humanitären Hilfe und der Freude für die Kinder. Wir haben in den ersten 2 Wochen jeweils 21 Kinder eingeladen, eine schöne und unbeschwerte Sommerzeit mit unserem Verein zu verbringen und die traumatischen Geschehnisse für einige Zeit zu verdrängen. Uns ist bewusst, dass sie das Erlebte nicht vergessen werden, aber wir können ihnen helfen einen schönen Tag und schöne freudige Erlebnisse zu sammeln. Ein kleines aber wichtiges Zeichen setzen – es gibt nicht nur Leid und Trauer, sondern auch Freunde, liebe Menschen und ganz viel Spaß und Freude auf der Welt. Einfach eine unbeschwerte Kindheit zu erleben.
Wir haben uns sehr gefreut, dass unser Angebot für die Kinder aus der Ukraine so angenommen wurde und ein postives Feedback erhalten hat. Wir konnten uns vor Anmeldungen nicht retten und hätten locker die ganzen Sommerferien ein Programm auf die Beine stellen können, was aber auf Grund der fehlenden Manpower im Verein und der Urlaubszeit und Bindung an die Ferien durch die eigenen Kinder nicht möglich war. So haben wir das Los entscheiden lassen, welche Kinder mit uns die Ferienzeit verbringen werden. Und wer weiß, vielleicht wiederholen wir dieses Angebot auch noch einmal.
Wir sind immer wieder über jede helfende Hand und Unterstützung dankbar.
Die erste Gruppe konnte gestern einen erlebnisreichen und schönen Tag im Thüringer Zoopark verbringen und hat von der Gaststätte „An der Lache“ ein wunderschönes und wertvolles Mittagessen erhalten.
Heute geht es für die Gruppe auf den Spuren der BUGA 2021 zur ega und in das Haus Danakil. Nach Pommes und Schnitzel mit erfrischendem Getränk und Eis geht es dann ab ins kühle Nass. Die Becken auf der ega laden dazu herzlich ein.
Bilder zu den einzelnen Tagen und Auszüge aus dem Programm folgen.