01/04/2026
🚒 Lehrgang Brandschutzerziehung auf Landkreisebene erfolgreich durchgeführt
Vom 03.03. bis 28.03. fand auf Landkreisebene ein hybrider Lehrgang zur Brandschutzerziehung statt. Insgesamt nahmen 9 Teilnehmerinnen und Teilnehmer daran teil und bereiteten sich auf ihre zukünftige Tätigkeit in der Brandschutzerziehung vor.
Am Prüfungstag, den 28.03., unterrichteten die Teilnehmenden – aufgeteilt in drei Gruppen – erstmals eigenständig Schulklassen zu den Themen Verhalten im Brandfall, Notruf absetzen sowie persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehr.
Im Anschluss an den Unterricht wurde der Hausalarm der Schule ausgelöst. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte nutzten diesen, um die Evakuierung des Schulgebäudes zu üben. Parallel dazu führte die Feuerwehr Marktrodach eine Einsatzübung im Schulgebäude durch. Ein Trupp unter Atemschutz löschte dabei einen angenommenen Brand. Die Kinder konnten den Feuerwehrkräften hierbei zuschauen und einen realistischen Eindruck vom Vorgehen der Feuerwehr gewinnen. 🚒
Der Lehrgang stellt einen wichtigen Beitrag zur Brandschutzerziehung und zur Sicherheit unserer jüngsten Mitbürgerinnen und Mitbürger dar.
Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer. Vielen Dank an die Marktrodach für die Durchführung der Übung sowie Unterstützung.