28/05/2026
🕯️Mit großer Betroffenheit nehmen wir Abschied von Norbert Kartmann. Herr Kartmann war 16 Jahre lang Präsident des Hessischen Landtags, so lange wie sonst kein anderer. Auch seine Heimat Wetterau hat über 35 Jahre lang im Hessischer Landtag vertreten. Was viele nicht wissen, Norbert Kartmann war von 1993 bis 2011 auch Ortsvorsteher des Butzbacher Stadtteils Nieder-Weisel – und war damit für uns Johanniter vor Ort ein wichtiger Ansprechpartner. Und Norbert Kartmann war ein Johanniter-Ritter.
Norbert Kartmann prägte die politische Kultur des Landes Hessen durch Integrität, Dialogbereitschaft und unermüdlichen Einsatz für das Gemeinwohl. Für sein Lebenswerk wurde er verdientermaßen mehrfach ausgezeichnet, er war u. a. Träger des Bundesverdienstkreuzes und der Wilhelm-Leuschner-Medaille (die höchste Auszeichnung des Landes Hessen). Seine Nähe und Unterstützung zu den Johannitern spiegelte sich auch darin wider, dass er seit dem Jahr 2006 Ehrenritter des Johanniterordens war sowie Mitglied des Präsidialrates der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Die Johanniter in Nieder-Weisel haben ihn oft am Standort begrüßen dürfen, aufgrund externer Tagungen, Veranstaltungen des Johanniterordens oder der Johanniter-Unfall-Hilfe – oder auch privat. Norbert Kartmann hat nur einen Steinwurf entfernt vom Gelände der Landesgeschäftsstelle, des Johanniter Hotel und dem Tagungszentrum gelebt und war immer bereit und aufgeschlossen für einen fachlichen und sehr menschlichen Austausch zu Planungen am Standort. Wann immer es ihm möglich war, hat er die Johanniter in seiner Funktion als Ortsvorsteher unterstützt. Dafür sind wir sehr dankbar. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen. 🕯️
Bild: Im Jahr 2015, Besuch des damaligen Hessischen Finanzministers Dr. Thomas Schäfer (✝️). Norbert Kartmann, Henn-Wolfram Riedesel Frhr. zu Eisenbach (damaliger Regierender Kommendator der Hessischen Genossenschaft des Johanniterordens), Dr. Thomas Schäfer, Peter Kaimer, Mitglied des Landesvorstandes (v.l.n.r.).