KGV Sonniges Land e. V.

KGV Sonniges Land e. V. Hier erfährst du, was bei uns im Kleingärtnerverein Sonniges Land e. V. passiert

28/03/2026

"MDR Garten" zeigt in einem kurzen Reel Alternativlösungen für eine Spültoilette... die Trockentrenntoilette.
Spültoiletten bzw. Abwassergruben müssen gemäß Gesetzesvorgaben ausgeführt, eingebaut und abgenommen sein! Wir in Braunschweig verdanken die Möglichkeit durch das sogenannte "Braunschweiger Modell". In der Septemberausgabe 2025 vom "Gartenfreund" stand etwas zur Toilettennutzung in der Kleingartenparzelle.

https://www.facebook.com/share/r/1CQqpd3oTX/

07/03/2026

Morgen, Sonntagvormittag startet um 10:30 Uhr in unserem Vereinsheim die Mitgliederversammlung! Nur Mitglieder können an der Jahreshauptversammlung teilnehmen! (Personen mit Vollmacht, Begleitpersonen, Stellvertreter können NICHT teilnehmen!) -gemäß Satzung und Einladung-
Im Zeitraum der Versammlung ist es im Innenbereich des Vereinsheims eine geschlossene Veranstaltung.

28/02/2026

Bitte denkt auch daran, eure Ventile der Trinkwasserleitungen in euren Gärten jetzt zu schließen (das kleine Ventil vor / hinter der Wasseruhr nicht vergessen). Wenn ihr es vergesst, läuft Trinkwasser aus und ihr müsst es bezahlen! Außerdem wäre es Verschwendung von wertvollen Trinkwasser. Mitte März wollen wir die Frischwasserzufuhr öffnen.

25/02/2026

In Niedersachsen ist laut Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) vom 1.
März bis 30. September ein radikaler Rückschnitt oder das Entfernen von Hecken, Gebüschen und lebenden Zäunen verboten!
Erlaubt sind in dieser Zeit nur schonende Form- und Pflegeschnitte, sofern keine Nester beschädigt werden.

Braunkohlwanderung 2026Die Wetterbedingungen bei unserer heutigen Braunkohlwanderung waren optimal. Die Wanderwilligen t...
08/02/2026

Braunkohlwanderung 2026
Die Wetterbedingungen bei unserer heutigen Braunkohlwanderung waren optimal. Die Wanderwilligen trafen sich ab 10:00 Uhr am Vereinsheim. Kurz danach setzte sich der Trupp in Bewegung. An den bekannten Orten wurden Pausen zum geselligen Trinken und Spielen gemacht. Es gab drei neue Teamspiele. Ein Spiel mit Wissensfragen und zwei Spiele mit körperlichem Einsatz und Geschicklichkeit. Es hat den Teilnehmenden wieder ordentlich Spaß bereitet. Nach rund 2,5 Stunden kamen wir gekühlt und hungrig an unserem Vereinsheim an. Im Vereinsheim waren bereits etliche Gäste und genossen das leckere Braunkohlessen. Es soll Menschen geben, die keinen Braunkohl mögen. Selbstverständlich mussten diese Gäste nicht hungern und hatten ein anderes Gericht. Ein Dank an unsere Bewirtung für ein sehr leckeres Braunkohlessen.

14/12/2025

Weihnachtsfeier 2025🎄🎅🎄🎅
Unsere Weihnachtsfeier hatte heute Nachmittag am dritten Adventssonntag im Vereinsheim stattgefunden. Draußen schien die Sonne und es war kühl. Unser Vereinsheim war gemäß dem Motto liebevoll weihnachtlich dekoriert. Im Vergleich zum letzten Jahr hatten wir bei der diesjährigen Weihnachtsfeier mehr Gäste und wesentlich mehr Kinder. Auch Neumitglieder und Freunde aus einem benachbarten Verein waren zur Weihnachtsfeier gekommen. Bei leckeren Kaffee und Kuchen von Milkau wurde sich angeregt unterhalten, die Kinder bastelten und wir sangen gemeinsam weihnachtliche Lieder. Natürlich durfte das Lied von der Weihnachtsbäckerei nicht fehlen. Bei diesem Lied sangen alle frohgelaunt mit. Nebenbei konnten die Kinder basteln und Minke hatte uns eine kurze Geschichte vorgelesen. Dann war es soweit. Um die Zeit bis zum Heiligabend zu verkürzen, haben die anwesenden Kinder ein kleines Geschenk vom Weihnachtself und seiner Frau erhalten. Die Freude war groß. Man saß noch ein wenig zusammen und nach und nach traten die Gäste, Eltern, Großeltern und Kinder etwas erschöpft die Heimreise an. Wir wünschen friedliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Vorbereitung für den weihnachtlichen Nachmittag im Vereinsheim mit Kinderbescherung ist fertig.🎄🎄🎄Wir freuen uns auf die...
14/12/2025

Vorbereitung für den weihnachtlichen Nachmittag im Vereinsheim mit Kinderbescherung ist fertig.🎄🎄🎄
Wir freuen uns auf die angemeldeten Erwachsenen und Kinder
🎅🎄🕯🕯🕯

Beleuchtungsfest 2025🥳🍀☀️Am gestrigen Samstag fand unser Beleuchtungsfest statt. Der Tag war anfangs stark bewölkt. Aber...
18/08/2025

Beleuchtungsfest 2025🥳🍀☀️
Am gestrigen Samstag fand unser Beleuchtungsfest statt. Der Tag war anfangs stark bewölkt. Aber im Laufe des Nachmittag kam die Sonne hervor und es wurde warm. Das Wetter war ideal. Die Beteiligung beim Beleuchtungsfest war mit den zurückliegenden Jahren vergleichbar. Aber die Gärten, die dem Aufruf gefolgt sind, haben mächtig "aufgetischt". Es war eine tolle Stimmung. Auch die stärkere Abkühlung auf 14 Grad Celsius in den Abendstunden hat diesen Gartenfreunden nichts anhaben können. Vielen Dank an die Gartenfreunde, die mitgemacht haben.

13/08/2025

Hier entsteht ein neuer Beitrag.👷‍♂️👷‍♂️👷‍♂️

Sommerfest 2025☀️☀️☀️🍀🍀🍻🥳Am gestrigen Sonnabend fand unser diesjähriges Sommerfest statt. Glücklicherweise hatten wir tr...
10/08/2025

Sommerfest 2025☀️☀️☀️🍀🍀🍻🥳
Am gestrigen Sonnabend fand unser diesjähriges Sommerfest statt. Glücklicherweise hatten wir traumhaftes Sommerwetter. Wenige Tage zuvor kehrte endlich der Sommer zurück. Das Wetter und die Temperaturen wurden von Tag zu Tag besser. Dieses Jahr lief auch die Voranmeldung im Vergleich zu den vergangenen Jahren besser. An die 80 Gäste, Besucher waren dabei. Natürlich bedingt durch den Heimsieg der Braunschweiger Eintracht waren einige Gäste vor dem eigentlich Beginn schon da. Die Party begann also schon früh. Unser Entertainer Gerhard hatte schon früh die ersten Tanzwilligen auf der Tanzfläche. Das Wetter und das Tanzen machten durstig und hungrig. Unser Tresenteam und unsere Bewirtung hatten ordentlich zu tun. Sie haben es prima bewältigt. Es gab leckere Brötchen mit Fleischkäse oder Kasseler. Es war sehr lecker. Natürlich wurden im Laufe des Abends den Gewinnern und Gewinnerinnen vom Königsschießen ihre Urkunden und Schützenscheiben überreicht. Auch die Knobelpreise wurden den Gewinnern übergeben. Dann hatte DJ Gerhard freie Bahn. Musikwünsche wurden selbstverständlich auch erfüllt. Die Tanzfläche war jedenfalls laufend belegt. Unser Fest ging bis in den späten Abend. Die Gäste bestätigten uns, dass es ein tolles Fest inkluse bester Verpflegung war.
Wenn es am Schönsten ist, soll man aufhören. Natürlich hätten sich manche Gäste gewünscht, dass es bis in die Nacht weitergeht. Aber irgendwann muss auch mal Feierabend sein. Danke an die ehrenamtlichen Mithelfer, die beim Aufbau und Abbau tatkräftig und zeitaufwendig mitgeholfen haben. Ohne ehrenamtliches Engagement wäre solch ein Fest nicht möglich.

06/08/2025

☀️🍀☀️🍀☺️
Unsere Gartenfreundin Ramona lädt interessierte Vereinsmitglieder am 12.08.2025 zu sich im Kleingarten zu einer Lesung ein. Die Platzzahl ist bedingt durch den Garten nicht unendlich. Es soll gemütlich und im Anschluss noch etwas gesellig sein. Näheres erfahrt ihr direkt von Ramona. Ramona freut sich über eure Kontaktaufnahme.

02/08/2025

Königsschießen und Knobeln 2025🎯🎲🎲🎲
Am gestrigen Freitag fand unser jährliches Königsschießen und Knobeln im Vereinsheim statt. Die Beteiligung war gut. Das Wetter war auch an diesem Tag wie die zurückliegenden Wochen nicht sommerlich. Es gab hin und wieder Regenschauer. Für die Beteiligung erwarte ich im kommenden Jahr eine Steigerung. Traurigerweise mussten wir auch kurz vor diesem Termin erfahren, dass unser langjähriger Vereinsfreund Hans Henne verstorben ist. Seine Frau Monika verstarb bereits Ende Januar. Beide zusammen waren sehr eng mit diesem Schießabend und unseren Vereinsfesten verbunden. Jetzt sind sie wieder vereint.
Die Vereinsmitglieder und Gäste, die das Wetter nicht abgehalten hat, haben aber fleißig beim Königsschießen und beim Knobeln mit gemacht. Die Einnahmen vom Knobeln werden als Preise beim kommenden Sommerfest in einer Woche den Gewinnern übergeben. Vielen Dank an die Helfer, die beim Aufbau, der Durchführung und beim Rückbau geholfen haben. Und nicht zu vergessen, die Gäste die fleißig geknobelt und geschossen haben.

Adresse

Wiener Str. 12
Braunschweig
38112

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von KGV Sonniges Land e. V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an KGV Sonniges Land e. V. senden:

Teilen