Hamsternest Nordwest

Hamsternest Nordwest Eine Pflegestelle für alle in Not oder nicht mehr gewollten Hamster.

Benito ist ein ca. 5 Monate alter Zwerghamster Bub und auf der Suche nach seinem eigenen Für-Immer-Zuhause.Er stammt aus...
26/05/2026

Benito ist ein ca. 5 Monate alter Zwerghamster Bub und auf der Suche nach seinem eigenen Für-Immer-Zuhause.

Er stammt aus einer wirklich traurigen Haltung, in der mehrere Zwerghamster gemeinsam in einem kleinen Gitterkäfig leben mussten. Wie leider so oft führte das Zusammenleben und der dauerhafte Stress zu Streitereien unter den Tieren. Auch Benito hat dabei leider ein paar kleinere Blessuren abbekommen. Zum Glück geht es ihm aber jeden Tag besser und er macht aktuell richtig tolle Fortschritte.

Trotz allem ist er ein unglaublich lieber und sanfter kleiner Kerl geblieben. Er nimmt vorsichtig Kernchen aus der Hand und schaut sich seine Welt erstmal lieber in Ruhe an. Man könnte also sagen: ein kleiner Introvert mit ganz klarem Snack-Fokus.

Seine größten Hobbys?
• Im Laufrad Formel 1 fahren
• Futtern, als hätte er drei Monate nichts bekommen (das richtige Futter in jedem Fall nicht, das wird nun natürlich nachgeholt!)
• Heimlich beobachten, ob Menschen vielleicht doch gar nicht so schlecht sind
• Sich mit Bestechungsleckerlis erschreckend schnell überzeugen lassen

Er ist kein Draufgänger, sondern eher ein vorsichtiger kleiner Schatz, der mit etwas Geduld aber erstaunlich schnell Vertrauen fasst. Besonders, wenn man die geheime Sprache der Kernchen beherrscht 😉

Mittlerweile merkt man richtig, wie sehr er beginnt, einfach Hamster sein zu dürfen. Mehr Platz, Ruhe und artgerechte Beschäftigung tun ihm sichtbar gut und er entdeckt jeden Tag ein kleines bisschen mehr von seiner neugierigen Seite.

Nach allem, was er bereits erlebt hat, hat dieser kleine Bub es mehr als verdient, endlich anzukommen.

Vier Hamster konnten diese Woche aus schlimmen Bedingungen gerettet werden. Sie lebten in einem viel zu kleinen Gitterkä...
21/05/2026

Vier Hamster konnten diese Woche aus schlimmen Bedingungen gerettet werden. Sie lebten in einem viel zu kleinen Gitterkäfig, abgestellt in einem Kellerflur. Kalt, kaum Tageslicht, die Kinder wollten sie einfach nicht mehr. Schon beim Abholen haben sie nur gestritten.

Gefüttert wurden sie zusätzlich mit Meerschweinchen- und Kaninchenfutter, welches nicht einmal für die betreffende Tierart geeignet ist und für Hamster erst recht nicht.

Die Weibchen befinden sich nun in Schwangerschaftsquarantäne, damit sie erstmal zur Ruhe kommen und wir beobachten können, ob Nachwuchs unterwegs ist. Einer der Jungs zeigt außerdem Anzeichen einer Erkältung und wird nun genau beobachtet und versorgt.

Die gezeigte Darstellung des Käfigs wurde illustrativ nachgestellt, um die Haltungsbedingungen und die Ausstattung zu veranschaulichen.

Jetzt beginnt für die vier endlich ein neues Kapitel! 🤍

Mischka ist eine ca. 3 Monate junge Goldhamster Dame, die mit ihrem wunderschönen schwarz-weißen Fell ihre Körnergeber i...
14/05/2026

Mischka ist eine ca. 3 Monate junge Goldhamster Dame, die mit ihrem wunderschönen schwarz-weißen Fell ihre Körnergeber im Handumdrehen verzaubert. Sie kam ursprünglich innerhalb der Familie in eine neue Haltung, da diese eine Allergie entwickelt haben. Bei den zweiten Besitzern zeigte sich dann schnell, dass sie ihr aufgrund weiterer Haustiere nicht die nötige Ruhe und artgerechte Versorgung bieten konnten.

Sie ist eine liebe, eher gemütliche Dame, die aktuell noch eher ruhig unterwegs ist und ihre Umgebung erkundet. Sie nimmt bereits vorsichtig Kernchen aus der Hand und ist grundsätzlich auch handzahm – allerdings nur, wenn sie selbst entscheiden darf, wann und wie der Kontakt stattfindet. Zwei Hände, die sie nicht wirklich orten kann, mag sie eher nicht gerne, was verständlich ist. Je mehr sie entscheiden kann, desto entspannter ist sie.
Mit Ruhe und Geduld wird Mischka sicher weiter zeigen, wie viel Vertrauen und Persönlichkeit in ihr steckt. Aktuell sind keine Wodent Wheel Aufkleber vor ihr sicher. Moderne Dekoration ist Pflicht!

Wer ihr diese Zeit gibt, bekommt eine sanfte Hamsterdame, die sehr charmant das Herz erobert 🐹

Kathleen von Hamsterpfötchen Oldenburg war so lieb mir mit den Kosten unter die Arme zu greifen.. Einen großen Dank an d...
10/05/2026

Kathleen von Hamsterpfötchen Oldenburg war so lieb mir mit den Kosten unter die Arme zu greifen.. Einen großen Dank an dich und alle Helfer! ❤️
Primrose wird schmerzlich vermisst 🌈

Hamster > Speicherplatz 🐹 Ich kann doch nicht die Einzige sein… oder? 🥲 (die Zahl ist leider realistisch.. ups 😬)       ...
30/04/2026

Hamster > Speicherplatz 🐹 Ich kann doch nicht die Einzige sein… oder? 🥲 (die Zahl ist leider realistisch.. ups 😬)

Die letzten Tage wurde eifrig geschaut, wo wir alle Tiere eines Großnotfalls unterbekommen können. Insgesamt 31 Hamster ...
29/03/2026

Die letzten Tage wurde eifrig geschaut, wo wir alle Tiere eines Großnotfalls unterbekommen können. Insgesamt 31 Hamster wurden dann gestern auf verschiedene Hamster-Pflegestellen verteilt und dürfen nach der Quarantäne (gegen Parasiten und auch potenzielle Schwangerschaften) ein neues Zuhause suchen. Ein super großer Dank an alle, die mitgeholfen, aufgenommen und mir Ratschlägen zur Seite gestanden haben!








26/02/2026
21/02/2026

Bella 🐹✨
Die ca. 4 Monate alte, super liebe Goldhamster Dame kam krankheitsbedingt ihrer Vorbesitzerin zu uns und zeigt hier, wie neugierig, lieb und aktiv sie ist.

Für unser Goldstück mit Hummeln im Hintern suchen wir ein Zuhause mit mindestens 0,7 m² Gehege + Auslauf, damit sie sich richtig entfalten kann🏡

17/02/2026

Chewie 🤍

Leider hat es ein paar Tage gedauert, bis ich diesen Beitrag schreiben konnte. Es hat mich sehr mitgenommen.
Letzten Donnerstag mussten wir Chewie gehen lassen.
Auch wenn wir wussten, dass mit dem Jahreswechsel und seinem dritten Geburtstag seine gemeinsame Zeit mit uns immer kostbarer und wahrscheinlich auch kürzer wird, hatte ich nicht damit gerechnet, dass es dann doch so schnell gehen würde.
Mit neurologischen Ausfällen kam er auf mich zu und in diesem Moment wusste ich tief im Inneren, dass dies wohl seine letzte Station sein würde.
Natürlich haben wir versucht, ihm zu helfen. Wir haben alles abgeklärt, was behandelbar gewesen wäre. Gleichzeitig wurde sein Zustand immer schlechter. Am Ende blieb nur noch eine Entscheidung, die einzig richtige für ihn. Ihn gehen zu lassen, bevor er leiden muss.

Danke, Chewie, für deine Zeit bei uns.
Für die vielen gemeinsamen Momente.
Für jede vorsichtige Schnuppernase.
Für all die Nüsse und für eine beachtliche Menge verzerrten Hamsterkekse.

Du fehlst sehr🤍

19/01/2026

Hallo, ich bin Bernd, das Hamsterbrot, und so hat alles angefangen 🐹🍞

Ich kam in einem Gitterkäfig in meine Pflegestelle.
Die Fallhöhe? Viel zu gefährlich.
Das Laufrad? Zu klein.
Das Futter? Nicht artgerecht.

Hier durfte ich endlich ankommen. Und siehe da: Ich bin ein lieber, neugieriger, ganz wunderbarer Bub (Ich hab‘s ja schon immer gesagt 🙄)

P.S.: Bernd ist bereits angefragt!

Adresse

Bad Nenndorf

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Hamsternest Nordwest erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Hamsternest Nordwest senden:

Teilen