Frauengemeinschaft St. Anna Frauenfeld

Frauengemeinschaft St. Anna Frauenfeld Wir sind eine Gruppe von Frauen jeden Alters und Herkunft. Mit unserem Angebot wollen wir das Leben in der kath. Pfarrei St.

Anna aktiv mitgestalten und setzten uns für ein lebendiges Miteinander ein. Gemeinschaft und Solidarität stehen im Mittelpunkt.

Apéro Rechnungsversammlung 18. Juni 2026Stellst du gerne kleine Köstlichkeiten unter Anleitung in der Küche her?Hast du ...
29/05/2026

Apéro Rechnungsversammlung 18. Juni 2026

Stellst du gerne kleine Köstlichkeiten unter Anleitung in der Küche her?
Hast du etwas Zeit, die du gerne für einen ehrenamtlichen Einsatz einsetzt? Magst du es unter Frauen etwas auf die Beine zu stellen?

Dann könnten die Vorbereitungen für den Apéro an der Rechnungsversammlung der Katholischen Kirchgemeinde FrauenfeldPLUS etwas für DICH sein. Dieser Anlass ist für unsere Frauengemeinschaft St. Anna, die Gelegenheit auf uns aufmerksam zu machen. Daher offerieren wir den Apéro!

Dafür treffen wir uns am Nachmittag und stellen zusammen viele kleine Köstlichkeiten her. Zutaten und Rezepte sind schon vor Ort. Die Stimmung ist immer sehr fröhlich und das Plaudern kommt auch nicht zu kurz. Stolz über das Resultat sind wir immer. Wenn du magst, darfst du natürlich auch am Abend mithelfen beim Servieren.

Termin:
Do., 18. Juni 2026

Zeit:
-14.00 bis 16.00 Uhr
Köstlichkeiten herstellen
-19.00 Uhr
Buffet herrichten, Köstlichkeiten entgegennehmen
-21.30 Uhr
Servieren und Buffet betreuen
Du wählst, wo du dabei sein möchtest.

Ort :
Pfarreizentrum Klösterli
St. Gallerstrasse 24, 8500 Frauenfeld

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich doch bis am 14. Juni 2026 bei:
Susanne Müller; 079 686 73 90;
[email protected]

Wir freuen uns auf tatkräftige Unterstützung und ein fröhliches Miteinander.

Gemeinsames Flanieren am Mitsommerfest12. Juni 2026Auch das Mitsommerfest Frauenfeld rückt in die Nähe. In den Lokalzeit...
28/05/2026

Gemeinsames Flanieren am Mitsommerfest
12. Juni 2026

Auch das Mitsommerfest Frauenfeld rückt in die Nähe. In den Lokalzeitungen wird schon tüchtig Werbung gemacht für dieses Fest und vor allem auch immer wieder Programmpunkte bekannt gegeben. Wir sind gespannt, was es am Freitagabend, 12. Juni 2026 ab 18.00 Uhr alles zu entdecken gibt.
Kommst du auch?

Gemeinsam wollen wir nämlich durchs Fest flanieren. Wir studieren das Programm und besuchen jene Programmpunkte, die uns gefallen. Vielleicht geniessen wir auch noch ein gemeinsames Abendessen. Auf jeden Fall lassen wir es uns gut gehen! Wir freuen und auf viele Frauen, die mit uns das Fest besuchen und natürlich auf einen lustigen Sommerabend in der Stadt.

Anmelden muss man sich für diesen Anlass nicht. Wer Lust hat, kommt einfach um 18.00 Uhr zum Marktplatz/Schachspielfeld vis à vis Bäckerei Schatt.

Bei Fragen:
079 686 73 90 / [email protected]

Jassen JuniDie Jassnachmittage finden nun den Sommer hindurch wieder alle zwei Wochen statt.Die nächsten Daten sind:Do.,...
28/05/2026

Jassen Juni

Die Jassnachmittage finden nun den Sommer hindurch wieder alle zwei Wochen statt.
Die nächsten Daten sind:

Do., 11. Juni 2026
Do., 25. Juni 2026
Do., 2. Juli 2026

An allen drei Daten finden die Jassnachmittage von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Pfarreizentrum Klösterli statt.
Bei Fragen gibt Rita Haag gerne Auskunft
052 747 20 03

Neue Jasserinnen sind jederzeit herzlich willkommen.

HERZKISSEN NÄHEN Am Montag, 4. Mai 2026 wurde im Pfarreizentrum Klösterli fleissig genäht. 127 Herzkissen wurden im Mite...
23/05/2026

HERZKISSEN NÄHEN

Am Montag, 4. Mai 2026 wurde im Pfarreizentrum Klösterli fleissig genäht. 127 Herzkissen wurden im Miteinander unter Frauen für Frauen geschaffen. Dabei gab es die Möglichkeit an verschiedenen Arbeitsstationen zu wirken. Die einen entschieden sich fürs Zuschneiden, andere kamen beim Auswählen und Zusammenstellen der Stoffe in den Flow, wieder andere genossen es die Kissen mit Stopfwatte zu stopfen oder von Hand noch ganz mit Nähen zu verschliessen. Die Stimmung war ruhig, freundschaftlich und geprägt von Freude am Tun, aber auch voller Mitgefühl für die von Brustkrebs betroffenen Frauen. Am Ende konnte Saskia Guler, die den ganzen Anlass so wunderbar für die Frauengemeinschaft St. Anna organisiert hat, die fertig verpackten und mit einer Grusskarte versehenen Kissen in der Frauenklinik des Spitals Frauenfeld überreichen. Sie wurden mit viel Dankbarkeit entgegengenommen. Denn sie werden so mancher betroffener Frau Linderung bescheren und so den Heilungsprozess unterstützen.
Ja, das HERZKISSEN Nähen der Frauengemeinschaft St. Anna ist eine sehr berührende und sinnvolle Aktion. Vielleicht bist auch du das nächste Mal im Mai 2027 dabei. Du bist schon jetzt herzlich Willkommen.

HERZENSangelegenheit«Besuch im Tibet-Institut» Fr., 26.06.2026In Rikon befindet sich das Zentrum des tibetischen Buddhis...
18/05/2026

HERZENSangelegenheit
«Besuch im Tibet-Institut» Fr., 26.06.2026

In Rikon befindet sich das Zentrum des tibetischen Buddhismus in der Schweiz. Eine Frau aus der FG hat sich gewünscht, es zu besuchen. Nun ergibt sich die Gelegenheit unter fachkundiger Führung das Kloster und die Gebetsräume zu sehen.

Datum & Zeit:
26.06.2026, 12.30 bis 18.00 Uhr

Treffpunkt:
Bahnhof Frauenfeld

Programm:
Fahrt mit dem Zug nach Rikon, Spazierganz zum Tibet-Institut, Führung und danach gemeinsame Rückreise

Kosten:
CHF 20 & Zugticket (selbst lösen)
Nichtmitglieder: CHF 25 & Zugticket


Anmeldung & Info:
bis Mittwoch, 17.06.2026,
bei Franziska Martinelli: 052 721 11 19 oder [email protected]

Achtung: Teilnehmerzahl beschränkt

Wir freuen uns auf eine lehrreiche Exkursion in eine andere Religion und Kultur.

Maiandacht Am Donnerstag, 7. Mai 2026 durfte die Frauengemeinschaft St. Anna in der evangelischen Kirche in Felben mit 3...
18/05/2026

Maiandacht

Am Donnerstag, 7. Mai 2026 durfte die Frauengemeinschaft St. Anna in der evangelischen Kirche in Felben mit 30 Frauen Maiandacht feiern. Im Zentrum stand «Maria als Himmelsleiter und Mittlerin zwischen Himmel und Erde». Der biblische Text aus dem ersten Testament über den Traum von Jakob diente als Verbindung zu Maria als Himmelsleiter. Nach ein paar theologischen Gedanken durften sich alle auf einer wunderbar gestalteten Karte Gedanken über diese Verbindung zwischen Himmel und Erde machen. Aber auch der Stein, der in diesem Text mehrmals wiederholt wurde, fand Ausdruck. So durften alle Frauen in einem Moment der Ruhe symbolisch mit einem gewöhnlichen Stein aus dem Garten, den Alltag, das alltägliche Leben vor Maria bringen. Der Gedanke zum Stein war, dass Gott unseren Alltag durch die Fürsprache der himmlischen Mutter immer wieder neu zu einem Ort der Gottesbegegnung werden lassen möge. Es war eine berührende Andacht, mit viel Gelegenheit zum Innehalten und in Gedanken versunken zu Sein. Auch dazu beigetragen haben die vielen musikalischen Momente, welche Saskia Guler und Emanuel Helg für die Frauen gestalteten. Natürlich fehlte es auch nicht an all den wunderbaren Marienlieder aus dem Kirchengesangbuch, welche voller Freude gesungen wurden.
Im Anschluss wurde das gemütliche Beisammensein im Gemeinschaftssaal der Pfarrei genossen bei einem herrlichen Stück Erdbeertorte und einer Tasse Tee oder Kaffee. Doch bevor es mit dem Geniessen los ging, wurde noch die Jubilarin Esther Weber-Veraguth für ihre 50 jährige Mitgliedschaft geehrt und mit einer Orchidee beschenkt. Dabei nahm das Vorstandsmitglied Franziska Martinelli die Anwesenden mit auf eine kleine geschichtliche Gedankenreise ins Jahr 1976, die zeigte, dass die Welt damals, nicht viel besser war als heute. Es war eine rundum gelungene Maiandacht mit viel wertvollem Innehalten und Austauschen.
Ein besonderes Dankeschön gehört Gabriele Keehnen und Stefanie Hug für die liebevolle Gestaltung der Maiandacht selber, aber auch Saskia Guler und Emanuel Helg für die musikalische Umrahmung und letztlich auch noch Astrid Stucki und Erika Schaub fürs Dekorieren und Herrichten des Gemeinschaftsraums. Wir freuen uns schon auf die nächste Maiandacht in einem Jahr.

05/05/2026

Flanieren am Mitsommerfest Freitag, 12. Juni 2026

Hast du auch Lust das Mitsommerfest Frauenfeld 2026 an einem Abend zusammen mit anderen Frauen zu geniessen? Oder möchtest du das Fest besuchen, aber hast keine Begleitung?
Dann schliesse DICH doch uns an.
Wir flanieren zusammen durchs Mitsommerfest 2026. Wir studieren das Programm und besuchen alle zusammen, in kleineren Gruppen oder zu zweit die Programmpunkte, die uns gefallen. Vielleicht essen wir zusammen noch etwas. Ganz wie es uns gefällt!

Datum:
Freitag, 12. Juni 2026
Treffpunkt:
18.00 Uhr, auf dem Marktplatz beim Schachfeld (vis à vis Schatt)
Anmeldung:
Es ist keine Anmeldung nötig. Du kommst einfach zum Treffpunkt zur vermerkten Zeit.
Kontaktperson:
Susanne Müller; 079 686 73 90
[email protected]

Wir freuen uns auf einen wunderbaren, sommerlichen Abend in guter Gesellschaft.

Lottoabend CheckübergabeDer Lottoabend vom Freitag, 13. Februar 2026 war wiederum auf allen Ebenen ein voller Erfolg. Wi...
02/05/2026

Lottoabend Checkübergabe

Der Lottoabend vom Freitag, 13. Februar 2026 war wiederum auf allen Ebenen ein voller Erfolg. Wir von der Frauengemeinschaft St. Anna durften 150 LottospielerInnen und Lottospieler im Pfarreizentrum begrüssen. Zu Beginn wurde das Angebot in der Festwirtschaft rege benutzt und so hatte das Küchenteam alle Hände voll zu tun. 18 Lt. Gerstensuppe hatten wir im Angebot und 80 Wienerli. Am Ende des Abends blieben uns nur noch 6 Wienerli und etwa 4 Lt. Suppe. Das Kuchenbuffet war leer geräumt. Auch Lotto wurde fleissig gespielt. Zum Glück hatten wir vom Jugendprojekt Avanti rundum Elias Schönenberger von 12 Jugendlichen, zusätzlich zu unseren Frauen, viel Unterstützung beim Kartenverkauf. Nur so war es möglich effizient vorwärts zu machen und möglichst viele Rundenen Lotto zu spielen. Der Gabentisch mit Preisen war riesig und wir von der Grosszügigkeit unserer Sponsoren überwältigt. 75 Geschäfte in und um Frauenfeld hatten uns unterstützt. Es war ein fröhlicher Abend. Am Ende durften viele glückliche Gewinner*innen mit einem Preis auf den Heimweg. Für jene ohne Glück wartete am Ende wie immer ein kleiner Kaktus auf den Tischen und zauberte auch jenen noch ein Lächeln aufs Gesicht.
Der grösste Gewinner aber ist die Band Funkensprung unter der Leitung von Lukas Gallati. Ihr konnte ein Check in der Höhe von 6753.90 Fr. überreicht werden. Die Freude in der Band war riesig. Sie werden das Geld im kommenden Jahr in ein grösseres, musikalisches Projekt investieren, aber auch für Instrumente.
Das OK-Team des Lottoabends dankt allen, die zum Erfolg des Abends beigetragen haben. Ein besonders riesiges Dankeschön gehört all den Geschäften aus Frauenfeld und Umgebung, die mit ihren grosszügigen Spenden wesentlich zum Gelingen beigetragen haben. Ohne sie wäre der Lottoabend erst gar nicht möglich.

29/04/2026

Vogelexkursion im Murgauenpark 30. Mai 2026

Früh morgens, wenn die Welt noch ruhig ist, singen die Vögel und wecken den Tag mit ihrem Gesang. Willst du wissen, ob das stimmt und noch mehr über die Vögel erfahren? Dann ist diese Vogelexkursion genau das richtige für DICH!
Christian Beerli vom Natur- und Vogelschutzverein wird mit uns mit wachen Augen durch den Murgauenpark gehen. Wer weiss, was für Vögel sich uns an diesem Morgen zeigen und welche wir hören werden. Mit etwas Glück vielleicht den Eisvogel oder die schmucke Gebirgsstelze?

Datum:
Samstag, 30. Mai 2026
Besammlung:
6.00 Uhr beim Gebäude Murgauenpark
Auto auf dem unteren Mätteli parkieren
Dauer:
Die Exkursion wird ca. 1,5 Stunden dauern.
Kleidung:
Dem Wetter entsprechende Kleidung und gute Schuhe anziehen.
Mitbringen:
Wer einen Feldstecher hat, kann ihn gerne mitbringen.
Kosten:
Mitglieder: CHF 10 / Nichtmitglieder: CHF 20
Kontaktperson:
Einen Anmeldung ist nicht nötig.
Infos:
Eva Maria Moosberger; 077 426 37 41; [email protected]

Wir freuen uns auf einen lehrreichen Streifzug durch die Natur.

«Hauptsache gesund» - Eine Ausstellung mit Nebenwirkungen im StaperhausAm Freitag, 17. April 2026 ging eine Gruppe von 1...
29/04/2026

«Hauptsache gesund» - Eine Ausstellung mit Nebenwirkungen im Staperhaus

Am Freitag, 17. April 2026 ging eine Gruppe von 17 Frauen der Frauengemeinschaft St. Anna morgens um 8 Uhr auf Reisen. Die Ausstellung «Hautpsache gesund» im Stapferhaus war das Ziel und die Vorfreude gross.
Wohl gelaunt kam man dort an, gespannt auf das, was einem erwartete. Zuerst durften die Frauen im Wartezimmer Platz nehmen und wurden zum Glück schon bald zum Untersuch aufgerufen. In kleinen Gruppen erkundeten die Frauen die einzelnen Ausstellungsbereichen, welche dank ihrer Interaktivität kurzweilig und höchst informativ waren. Das Verweilen und Eintauchen fiel leicht, regte auch immer wieder zu Gesprächen untereinander an. Pünktlich um 12.00 Uhr traf man sich im Bistro zum gemeinsamen Essen wieder. Ob all der Eindrücke kam die Pause gelegen und so wurde bei Speis und Trank das gemütliche Beisammensein mehr als genossen. Bald schon tauchte man ein zweites Mal in die Ausstellung ein und widmete sich all dem, was man noch nicht gesehen hatte. Besonders beliebt waren die Massagesessel, die zum guten Glück gerade nicht schon so begehrt waren. Sie erlaubten fast so etwas wie einen kleinen Powermap. Reich an Eindrücken ging es schliesslich am späteren Nachmittag mit dem Zug wieder auf den Heimweg. Auch da wurde noch einmal angeregt diskutiert über all das Erlebte, aber auch über anderes.
Es war ein schöner Tag mit viel Interessantem, gutem Austausch und tollen Frauen. Ein Besuch dieser Ausstellung ist mehr als empfehlenswert.

Adresse

Frauenfeld
Frauenfeld
8500

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Frauengemeinschaft St. Anna Frauenfeld erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Frauengemeinschaft St. Anna Frauenfeld senden:

Teilen