17/06/2026
Die Stadt Basel hat angekündigt, den Quartierentsorgungspunkt Kannenfeld per Ende Juli 2026 zu schliessen. Als Begründung wird ein ungenügendes Kosten-Nutzen-Verhältnis genannt. Gleichzeitig verweist die Stadt auf bestehende Alternativen in der Region.
Für viele Anwohnerinnen und Anwohner ist die Entsorgungsstation jedoch ein wichtiger, wohnortsnaher Beitrag zu einer nachhaltigen Abfalltrennung und einem unkomplizierten Recycling im Alltag. Kurze Wege fördern die Nutzung und helfen, Wertstoffe korrekt zu entsorgen.
Wer sich für den Erhalt der Entsorgungsstation Kannenfeld einsetzen möchte, kann die Petition unterstützen.
Jede Unterschrift zählt. Gemeinsam können wir ein Zeichen für ein quartiersnahes und umweltfreundliches Entsorgungsangebot setzen.
Erhalt der Entsorgungsstation Kannenfeld. Die Entsorgungstation, ist im Quartier sehr beliebt und wird auch sehr gut genutzt!