18/03/2026
🚒 𝙂𝙧𝙪𝙥𝙥𝙚𝙣𝙪̈𝙗𝙪𝙣𝙜 𝙯𝙪𝙢 𝙏𝙝𝙚𝙢𝙖 𝙎𝙩𝙧𝙖𝙝𝙡𝙧𝙤𝙝𝙩𝙚𝙘𝙝𝙣𝙞𝙠
Vergangene Woche fanden von Mittwoch, dem 11.03.2026, bis Freitag, dem 13.03.2026 die ersten 3 Gruppenübungen zum Thema Strahlrohrtechnik statt.
Aufbauend auf den theoretischen Grundlagen aus der Winterschulung lag der Schwerpunkt dieser Übungen auf der praktischen Umsetzung. Dabei wurde vor allem die richtige Strahlrohrführung trainiert sowie verschiedene Einstellungen und Techniken zur Brandbekämpfung angewendet.
Ein weiterer Teil der Ausbildung bestand darin, die in der Winterschulung berechneten Werte in der Praxis zu überprüfen. So wurden der Löschmittelbedarf sowie die Wurfweiten der Strahlrohre unter realen Bedingungen getestet.
An den Übungen nahmen insgesamt 26 Mitglieder teil. Die Übungen konnten jeweils nach rund 1,5 Stunden erfolgreich beendet werden.
Fotos: FF Thernberg
̈rihresicherheit