02/04/2026
Am Samstag, dem 14.03.2026, um 18:00 Uhr fand die 122. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hollenegg im Gasthaus Fuchswirt statt. Neben den Kameradinnen und Kameraden sowie der Jugend durfte HBI Gernot Resch auch den Bürgermeister Mag. Karlheinz Schuster von der Marktgemeinde Bad Schwanberg, Abteilungsinspektor Patrick Konrad seitens der Polizeiinspektion Bad Schwanberg sowie den Abschnittsbrandinspektor Hannes Aldrian zur Wehrversammlung begrüßen.
Nach dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden und Gönner der Feuerwehr folgten die Feststellung der Beschlussfähigkeit sowie die Berichte der einzelnen Beauftragten, des Kommandanten-Stellvertreters und des Kommandanten.
Aus den Berichten des Kommandos und der Amtsträger ging hervor, dass im Jahr 2025 rund 7.607 Stunden geleistet wurden. Darunter fallen 34 Einsätze, 270 Tätigkeiten und 20 Übungen.
Ein besonderes Highlight war die Angelobung von JFF Antonia Seehofer zur Feuerwehrfrau und PFM Dominik Freidl zum Feuerwehrmann. Nach Ablegung des Gelöbnisses wurden beide per Handschlag offiziell ernannt. Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Hollenegg freuen sich auf die tatkräftige Unterstützung der beiden im Aktivstand und wünschen allzeit unfallfreie Einsätze.
Außerdem darf sich die Mannschaft der Feuerwehr über fünf neue Mitglieder freuen.
Neu bei der Feuerwehrjugend dürfen wir Johannes Moser und Markus Mengl willkommen heißen. Als Zweitfeuerwehrmitglieder dürfen die Kameraden Lukas Maierhofer von der FF Rettenbach, Franz Edegger von der FF Schamberg sowie Markus Raith von der FF Fladnitz an der Teichalm begrüßt werden.
Feuerwehrfrau Nina Resch, Feuerwehrmann Patrick Hötzl sowie Feuerwehrmann Patrick Müller haben im Jahr 2025 das Funkleistungsabzeichen in Bronze mit Bravour bestanden. Jungfeuerwehrfrau Lea Weißensteiner und Feuerwehrfrau Nina Resch sind ebenfalls im Jahr 2025 an der Feuerwehrschule in Lebring zum Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold angetreten und haben auch dieses erfolgreich bestanden. Unser Kamerad Koch Peter erhielt vom Landesfeuerwehrverband Niederösterreich für den Hochwassereinsatz im Jahr 2024 die Katastrophenschutzmedaille des Landes Niederösterreich. Die Kameradinnen und Kameraden sind sehr stolz darauf.
Zum Oberfeuerwehrmann wurden Patrick Hötzl, Nadja Binder, Nina Resch und Patrick Müller befördert. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Martin Anawith befördert.
ABI Hannes Aldrian berichtete über das vergangene Jahr im Abschnitt, informierte über anstehende Veranstaltungen und bedankte sich für die ausgezeichnete Zusammenarbeit der Feuerwehren in seinem Zuständigkeitsbereich.
Bürgermeister Karlheinz Schuster zeigte sich erfreut über die Arbeit der neun Feuerwehren der Marktgemeinde Bad Schwanberg und bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz.
Abteilungsinspektor Patrick Konrad von der Polizei zeigte sich ebenfalls sehr erfreut über die Arbeit der Feuerwehr und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.
HBI Gernot Resch schloss die 122. Wehrversammlung mit einem einfachen und zackigen „Gut Heil“.