04/05/2026
Bericht: https://www.meinbezirk.at/steyr-steyr-land/c-lokales/florianis-brachten-maibaum-zurueck-so-schoen-wars-im-apm_a8618459
STEYR. Was mehrere Generationen gemeinsam auf die Beine stellen können, wurde am Mittwoch, 29. April, im Alten- und Pflegeheim Münichholz (APM) einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt: In festlicher Atmosphäre wurde dort der Maibaum aufgestellt.
Auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und sorgte mit viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen für einen würdigen Rahmen – ganz so, wie man es sich für ein gelungenes Maibaumfest wünscht.
Für eine besondere Note sorgten die „Maibaumdiebe“ des Jahres 2025, die Florianis der Feuerwehr Hofkirchen: Sie brachten den Baum zurück und stellten ihn traditionsgemäß händisch wieder auf. Zahlreiche Ehrengäste verfolgten das Geschehen mit geschultem Blick, darunter Bürgermeister Markus Vogl, Nationalrätin Katrin Auer, Vizebürgermeisterin Anna-Maria Demmelmayr-Durst, Vizebürgermeister Michael Schodermayr sowie Stadtrat Christian Baumgarten und Gemeinderat Wolfgang Zöttl.
Für die musikalische Umrahmung sorgte der Musikverein Gleink, der mit schwungvollen Klängen nicht nur die Heimbewohnerinnen und Heimbewohner begeisterte, sondern auch die vielen Gäste aus nah und fern in beste Stimmung versetzte.
STEYR. Was mehrere Generationen gemeinsam auf die Beine stellen können, wurde am Mittwoch, 29. April, im Alten- und Pflegeheim Münichholz (APM) einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt: In festlicher Atmosphäre wurde dort der Maibaum aufgestellt.